Tinnitus durch HG besser? und was ist wenn das verloren geht?

3 Antworten

Der Verlust eines Hörgerätes in der Ausprobe ist in der Regel nicht versichert. Eine Hörgeräte Versicherung greift erst nach Kauf. Am besten fragen Sie, ob der Hörakustiker eine Versicherung anbietet.

Die Wahrnehmung des Tinnitus kann mit dem Hörgerät besser werden, wenn die Hörminderung die Ursache ist, weil Außengeräusche wieder besser gehört werden und der Tinnitus dann nicht mehr so im Fokus steht. Je nachdem ob der Tinnitus schon chronisch ist, sind zusätzlich Mentaltraining, Entspannungsverfahren, Wahrnehmungsübungen nötig, um den Tinnitus in den Griff zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausprobe-Versicherung

Hörakustiker können auch Hörgeräteversicherung für die Zeit der Ausprobe anbieten bzw. vermitteln. Fragen Sie konkret danach, im Zweifeln wechseln Sie den Hörakustiker-Betrieb.

Neuere Privat Haftpflicht-Vericherungen versichern geliehene Sachen durchaus mit, ist im Einzelfall zu prüfen.

Tinnitus Verdeckung

Häufig gelingt es allein durch die Hörsystemversorgung, den Tinnitus dauerhaft zu verdecken bzw. zu maskieren. Dies begründet sich darin, dass das Hörsystem die Umweltgeräusche ebenfalls etwas mit verstärkt. In manchen Fällen verdeckt (auch) das natürliche Eigenrauschen des Hörsystems den Tinnitus.

Sollte diese Verdeckung nicht ausreichend sein gibt es Hörsysteme, die es ermöglichen verschiedene Rauscharten oder Zen-Töne zu erzeugen und kontrolliert mit einzuspielen, so dass der Tinnitus damit verdeckt wird. Bluetooth-Streaming fähige Hörsysteme ermöglichen es frei wählbare Entspannungsklänge parallel zur Hörgeräteverstärkung mit einzuspielen.

Notch-Therapie

Daneben gibt es noch die Notch-Therapie, diese setzt darauf, bei einem Tonalem Tinnitus (es wird ein Sinus-Ton / Pfeifen durch den Betroffenen gehört), die betroffene Tinnitus-Freuquenz nicht mit Hörverstärkung zu belegen. Die benachbarten Frequenzen des Hörverlustes werden normal Verstärkt um den Hörverlust auszugleichen, gleichzeitig verdecken Sie damit den Tinnitus im unverstärkten Frequenzbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Tinnitus bekommst du andere Hörgeräte. Da wird ein Pfeifton eingespielt, den du in den Ohren hast. Dabei wird dein Ohrgeräusch unterbunden und du hörst besser. Ansonsten wird dein Hörgerät eingemessen, in die Bereiche, wo DU schlechter hörst. Und nur diese Töne werden verstärkt. Somit sind Hörgeräte von anderen nicht für dich geeignet und können zu einer Art Echo im Ohr führen.