Frage von Yasuo, 158

Thrombosegefahr durch Wadenschmerz?

Hallo,

ich habe in letzter Zeit häufig Wadenschmerzen ausschließlich in der linken Wade. Diese treten im Sitzen,Stehen und Liegen auf, beim Laufen hab ich das Gefühl sie werden besser. Es ist kein Krampf oder so, auch wenn ich den Muskel anspanne merke ich dass der Schmerz NICHT vom Muskel ausgeht.

Die Wade ist nicht dick oder geschwollen, jedoch tritt an einer Stelle ziemlich genau im Zentrum bereits ein Ader ein bisschen aus der Haut hervor. Man kann es fühlen und sehen, die Ader ist aber nur minimal blau zu sehen.

Könnte das eine Thrombose sein?

Zu meinen Risikofaktoren zählen wohl: starkes Rauchen und wenig Bewegung dazu schlechte Ernährung.

Habe in letzter Zeit viele Untersuchungen machen lassen und bin soweit Kerngesund. Gute Blutwerte,EKG,Lungen waren vor 1,5 Jahren gesund(wurden geröngt), alle Organe per Ultraschall abeklärt usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 116

Hallo Yasuo, ich denke eher nicht, dass es eine Thrombose ist, denn die wird durch Laufen nicht besser. Außerdem schwillt das Gewebe an und verfärbt sich insgesamt, bläulich, gelb, grünlich in mehreren Farbnuancen.

Tut es denn weh, wenn du auf diese Ader drückst, die etwas hervorsteht? Es kann auch eine innenliegende Krampfader sein, die dir da Beschwerden macht.

Gehe zum Arzt und lass es da abklären!

Was du selbst machen kannst, ist öfter kaltes Wasser über die Wade laufen lassen und wippen, auf die Zehen und zurück, immer abwechselnd und mit beiden Beinen, kann man im Stehen und im Sitzen machen.

Alles Gute und gute Besserung!

Antwort
von GeraldF, 108

Das kann eine Thrombose sein, muss aber nicht. 

Übers Internet ist das nicht abzuklären. 

Sie müssen das Bein einem Doktor zeigen. Der wird Sie befragen und klinisch untersuchen. Wenn das Bein äußerlich so unauffällig aussieht, wie Sie schreiben, wird er eine Blutentnahme zur Bestimmung der D-Dimere veranlassen. Von dem Befund hängt dann ab, ob weitere Diagnostik erforderlich ist.

Antwort
von Yasuo, 100

Es sei noch gesagt ich bin männlich und 24 Jahre alt.