Studium Vortrag, Laborversuch, Krankschreibung?

Ich habe gehört das man sich wegen Psyche krank schreiben lassen kann. Ich habe das noch nie gemacht, dass kommt mir irgendwie komisch vor. Macht man das auch beim Hausarzt? Ist das überhaupt in meiner Situation gerechtfertigt?

3 Antworten

Das ist aber wirklich nicht nett von deinen Eltern. Du solltest dir von deinem Hausarzt eine Überweisung für eine Psychotherapie geben lassen. Und dann mit einer Therapeutin vertrauensvoll deine Probleme besprechen. Evtl. wäre auch noch bei einer anderen Stelle eine Berufs- oder Studienberatung sinnvoll

Alles Gute!

Natürlich kann dein Hausarzt oder Hausärztin dich krankschreiben auch bei psychischen Problemen. Langfristig würde ich mir professionelle Hilfe geben lassen von einem Psychologen. Wenn Gründe wie Studium vorliegen dann sollte man schauen ob ein pausieren oder abbrechen der Gesundheit gut tunen und nicht weitermachen um bei Eltern oder Partner gut da zu stehen. Gesundheit geht vor

Die Krankmeldung macht auch der Hausarzt. Wenn du das mit dem Studium nicht schaffst, versuche dein Leben selbständig in den Griff zu bekommen und gehe dann normal arbeiten. Bedenke, dass du jetzt im Studium die beste Hilfen bekommst, dass du dich von den Eltern trennen kannst. Ich lese aus deiner Frage heraus, dass du zu Hause enormen Druck bekommst. Das musst du dringend dir beseitigen.

Schuldgefühle wegen dem Partner darfst du nicht haben. Da kannst versuchen, mit ihm zu reden. Ist er aber weg, dann ist es so. Dann hast du für die neue Partnerschaft gelernt.

Ich empfehle dir, da du aktuell nicht zurecht kommst, dass du zum Psychologen erst einmal gehst, das ist kein Arzt. Der darf auch nicht mit Medikamenten arbeiten. Aber er kann dir eine Zuversicht beibringen.