Steißbeinbruch oder Prellung?

3 Antworten

Hallo,

Ein Sturz auf das Steißbein kann zu verschiedenen Verletzungen führen, darunter Prellungen, Stauchungen oder auch Frakturen. Es ist möglich, dass Sie sich bei Ihrem Sturz eine Prellung oder Stauchung des Steißbeins zugezogen haben, was die Schmerzen erklären würde.

Wenn es sich um eine Prellung oder Stauchung handelt, sollten die Schmerzen in der Regel nach einigen Tagen bis Wochen abklingen, je nach Schwere der Verletzung. Die Heilungsdauer kann jedoch individuell variieren und hängt von Faktoren wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrem Alter und der Art der Verletzung ab.

Wenn die Schmerzen nach 1,5 Wochen nicht besser werden oder sich verschlimmern, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Ein Arzt kann Ihre Symptome untersuchen, möglicherweise bildgebende Untersuchungen durchführen und eine genaue Diagnose stellen. Bei Verdacht auf einen Bruch könnte eine Röntgenaufnahme oder eine andere Bildgebung erforderlich sein, um dies zu bestätigen.

In der Zwischenzeit können Sie versuchen, die betroffene Region zu schonen, indem Sie belastende Aktivitäten vermeiden, die die Schmerzen verschlimmern. Sie könnten auch kühlende Kompresse oder ein entzündungshemmendes Schmerzmittel verwenden, um die Schmerzen zu lindern, aber konsultieren Sie vor der Einnahme von Medikamenten immer zuerst einen Arzt oder Apotheker.

Nochmals, wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, suchen Sie bitte einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten. Die genaue Heilungsdauer hängt von der Art der Verletzung ab, aber eine angemessene medizinische Untersuchung kann Klarheit bringen und sicherstellen, dass keine ernsteren Probleme vorliegen.

LG

Nein, das ist ganz sicher kein Bruch.

"Spürst" Du die Muskeln bei deren Anspannung, dann sind die Muskeln betroffen, vermutlich eine leichte Zerrung oder Prellung. Lass die Muskelübungen so lange sein, bis dieser Spannungsschmerz absolut, komplett ausbleibt. Der Muskel braucht zum Heilen der Zerrung (und auch Muskelkater) Zeit und dabei Ruuuuhhheeee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Prellung ist sicher !

Einen Bruch kann man nicht erraten, dass müsste zwingend röntgenologisch diagnostiziert werden.

Ob dies erforderlich ist, erscheint mir bei Angabe Deiner Beschwerden sehr fraglich !