Skoliose Befund

1 Antwort

Hallo Adam,

  • Linkskonvexität thoraco lumbal - eine Skoliose linkskonvex als nach links ... im Übergang Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule

  • ohne signifikanten Beckenschrägstand - bei ausgeprägten Skoliosen ist oft das Becken deutlich beteiligt bei Dir ist das fast vernachlässigbar. also ein ganz minimaler Beckenschiefstand.

  • Abflachung der Brustkyphose und Lendenlordose. - mit Kyphose und Lordose bezeichnet man die natürliche Doppel S -Form der Wirbelsäule diese "S-Form" ist bei Dir zu flach. Die Wirbelsäule ist so gestaltet um Stöße besser abfedern zu können!

  • Reguläre Abbildung der Wirbelkörper und Bandscheibensegmente, normale Neuroforamina - das heißt es gibt keine Probleme bei den Wirbelkörpern und Bandscheiben bzw. Neuroforamina (Zwischenwirbellöchern wo Nervenwurzeln durchgeführt werden).

Auf Deutsch bis auf geringe Abweichungen Skoliose Abflachung udgl. siehe oben ist bei Dir im Moment kein großer Grund zur Besorgnis zu sehen! Du solltest aber schon etwas tun Rückenschule - Rückengerechter Sport / Arbeitsplatz.

VG Stephan