Selen zusammen mit L-Thyroxin einnehmen?

3 Antworten

Selen ist sinnvoll bei gemessenem Selenmangel, möglicherweise auch bei Hashimoto. Für den TSH-Wert würde ich mir aber nichts erwarten. Wenn der nicht gut liegt, sollte eher die L-Thyroxin-Dosis angepasst werden.

Selen stört die Thyroxin-Aufnahme nicht direkt. Aber vielleicht wirken sich die enthaltenen Zusatzstoffe des Selen-Präparats auf die Thyroxin-Aufnahme aus. Ich habe es trotzdem gemacht und bei mir hat es nichts geändert. Aber wenn deine Schilddrüsenwerte sowieso nicht optimal sind, dann ist es nicht so schlimm, wenn die gemeinsame Einnahme eine Kleinigkeit verändert.

Meher Info über Selen und die Einnahme:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/mineralstoffe-spurenelemente/selen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten die Einnahme mit dem Arzt absprechen. Die Einnahme von Selen würde nur was bringen, wenn die Ursache der Schilddrüsenfehlfunktion, mit einer Unterversorgung an Selen zusammenhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

L-Thyroxin ist das Hormon, welches auf die Schilddrüse wirkt und den TSH Wert senkt. Der Jodspiegel könnte auch wichtig werden, weil Jodmangel die Schilddrüse anschwellen lassen kann. Selen ist nicht wichtig.

Daniel1980  25.01.2022, 10:22

Sorry aber klar ist Selen wichtig. Sowohl Jod, als auch Selen und Eisen sind die Mikronährstoffe die für die Funktion der Schilddrüse essentiell sind. Liegt hier ein Mangel vor, kann das die Ursache für die Fehlfunktion sein.

Selen und die Schilddrüse - PubMed (nih.gov)

Selen und Schilddrüse: eine enge Verbindung - PubMed (nih.gov)

Curasanis  25.01.2022, 17:14
@Daniel1980

Und warum wird von keinem Arzt Selen verordnet und auch nicht von der Krankenkasse bezahlt ?