Wann wirkt L-Thyroxin nach Erhöhung?

3 Antworten

Hallo Kreis18370,

ich habe fast 1 Jahr gebraucht. Das ist wirklich unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Ich hatte lange noch Haarausfall und Kloßgefühl im Hals. Müde und Antriebslosikeit, sind ja auch sehr unangenehme Symptome, man kommt nicht aus den Puschen. Ich drücke die Daumen, das es bald wirkt, wenn nicht erneut die Werte bestimmen lassen

Mahjid  03.12.2022, 20:55

Liebe Kerstin, endlich auch mal wer, der von einem Kloßgefühl im Hals berichtet. Habe tatsächlich sogar einen richtig roten Rachen seit Wochen, obwohl der kaum schmerzt. Hat das wirklich 1 Jahr bei dir gedauert bis das weg war und war der teilweise auch rot? Bin erst seit 4 Wochen auf L-Thyroxin 😭 Liebe Grüße Mahjid

Lass der Sache noch ein bisschen Zeit. Wenn es dir nach insgesamt acht Wochen noch nicht gut geht, kannst du ja wieder zum Arzt gehen zur Besprechung und neue Blutwerte machen lassen. (Falls auch die freien Hormonwerte gemessen werden, lass die Tablette an diesem Morgen weg.)

Vielleicht sind noch andere Probleme an der Müdigkeit beteiligt, zum Beispiel Eisenmangel. Um diese Jahreszeit ist auch Vitamin-D-Mangel häufig, wenn man es nicht einnimmt.

Der Arzt hat Recht. Der volle Wirkspiegel ist erst nach 12 Wochen erreicht. Dann sollte der TSH Wert im Blut nochmal kontrolliert werden (und auch bereits nach 4 Wochen) zur Zwischenkontrolle und Dosisanpassung. Der Zielwett sollte um 2 mU/l liegen.