Schwellung hinter dem Ohr??

Vielen Dank im Voraus:)

2 Antworten

Sehr unangenehm, dürfte aber selbst weg gehen. Das ist ein Abzess. Geht es nach 1-2 Wochen nicht weg, musst du mal zum Arzt gehen. Spricht der Weißkittler von Tumor, solltest du wissen, dass das nur ein medizinisches Wort für Schwellung ist und in der Regel auch nicht bösartig. Aber es schmerzt jetzt etwas. Wird es deutlich schlimmer, sollte der Abzess VOM ARZT fachlich geöffnet werden. Hier geht es um die Hygiene. In der Regel macht es der Chirurg, da er darauf eingerichtet ist. Nicht fachlich öffnen, kann eine böse Infektion hervor rufen. Also nicht daran spielen.

Wenn ich das habe, lasse ich meine zwei Hausärzte gucken, es ggf. mit einer neuen Nadel der Steckhilfe öffnen und desinfiziere es mit Wodka, aber nicht im Rachen. Aber die achten darauf, dass räumlich beim Öffnen alles hygienisch ist und ich darauf, dass der Wodka mindestens 45° Alkohol hat. Auch wenn es brennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beide jetzigen Elternteile sind Ärzte.
Cielo
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, bin etwas beruhigt und weiß was im schlimmsten Fall auf mich zu kommt :)

kllaura  19.07.2023, 20:02
@Cielo

Schlimm ist es nicht. Ohne Betäubung pikst es etwas, mit Betäubung pikst es auch. Also einen spürenden Piks, da wirst du beim öffnen nicht umher kommen. Aber im Urlaub war es mir egal. Ich habe von der Stechhilfe das Messerchen meinem Vater gegeben und da hatte es mir der Popoarzt aufgeschnitten am Ohr. Dann hatte ich Ruhe. Mein Wodka darauf, das habe ich als Desinfektionsmittel immer dabei, 3 Tage später war alles gut.

Das ist ein kleiner Abzess!
Fummle nicht daran rum, dann geht er vermutlich von alleine weg!

Cielo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!