Schulterschmerzen?

2 Antworten

Du wirst wohl ein Impingement-Syndrom entwickelt haben.

Das entsteht, wenn bestimmte Muskeln verkrampft sind und dabei den Raum zwischen Schulterdach und Gelenkkugel des O.-Armknochens zu stark einengen. Ausgerechnet dort zwischen verläuft eine (die Supraspinatus-)Sehne, die wird bei bestimmten Bewegungen gereizt. Passiert das oft, z. B. beim Tennisaufschlag, dann entzündet sich diese Sehne, sowie der Bereich drumherum(Schleimbeutel - Bursitis), - und genau das erzeugt den von Dir beschriebenen Schmerz.

Mein Rat: Lass Fitnessstudio und Tennis sein, vor allem das Tennis. Im Fitnessstudio frag den Trainer nach Dehnübungen für die ges. Schultermuskulatur. Mach diese diese Dehnungen und trainiere die restl. Muskeln ohne die Schulter-/Arm-Muskulatur. Im Fußballspiel sehe ich kein Problem für die Schulter.

Nimm keinesfalls NSAR, die werden von manchen Ärzten flott verordnet, auch weil sie gegen Entzündungen helfen. Aber die helfen nicht gegen die Ursache der Engstellung im Gelenk, nur spürt man den Schmerz nicht mehr, wegen der schmerzstillenden Komponente der NSAR-Mittel (Ibuprofen, Diclofenac). Und weil der Betroffene den Schmerz nicht mehr spürt, macht er mit all dem munter weiter, was die Engstellung ausgelöst hat, wodurch das Problem immer schlimmer wird, ohne es zu spüren. Bis dann die Sehne aufgesplisst ist und reißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Aussage, die Schmerzen wären am stärksten bei einer 90° Hebung zum Oberkörper hin, lassen zumindest nicht auf eine Läsion der Rotatorenmanschette schließen.
Dann müsstest du die Schmerzen am stärksten verspüren, bei einer seitlichen Hebung zwischen 30 und 80°.

Wenn du an der Aussage des Orthopäden zweifelst, kann ich dir nur raten, einen weiteren Orthopäden aufzusuchen. Am besten wäre natürlich sogar ein Schulterspezialist.