Puls/Ader hinter Ohr spürbar?

1 Antwort

Hinter Ohr gibt es kein Tastbarer Pulsstelle, an deiner Schläfe kannst du jedoch eine leichte Pulsierung spüren. Es kann aber auch sein, dass dein Herz ziemlich stark pumpen muss aus einer bestimmten Ursache, weswegen du es hinter deinem Ohr spüren kannst. Der nächst beste Stelle am Kopfregion um dein Puls zu überprüfen/spüren ist an deinem Hals (rechts&links).

In jedem Fall solltest du es mit deiner Hausarzt mal abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ISCH35
Fragesteller

Meine Hausärztin ist erst im neuen Jahr wieder da. Meinst du ich sollte es vorher abklären lassen? Mein Blutdruck ist nicht zu hoch, kann es trotzdem sein das mein Herz zu stark pumpt?

Domy28  30.12.2019, 02:22
@ISCH35

Hast du mal dein Puls am Tag verteilt gemessen und aufgeschrieben, einfach mal um zu beobachten ob dein Rhythmus gleichmäßig ist? Ich bin keine Expertin, kann auch sein dass du unter einer Tinnitus leidest oder es einfach nur eine weile dauert bis die Pulsierung weg ist. Vielleicht ist die Stelle auch gereizt und pulsiert deswegen?

Es muss nichts schlimmes sein falls du keine anderen Beschwerden hast, würde ich abwarten, ich denke dass es in ein paar Tagen abklingen wird. Sollte dies nicht der Fall sein würde ich ersteinmal mein Hausarzt aufsuchen und deine Probleme ihm erklären.

ISCH35
Fragesteller
@Domy28

Ja habe meinen Puls kontrolliert und ist immer im Normalbereich. Ich spüre die Pulsierung hinter beiden Ohren. Ist auch nicht direkt dahinter sondern eher so neben dem Ohrläppchen und läuft dann hinter dem Ohr hoch.