Pochen Klopfen im Bauch?

3 Antworten

Hi du,

ich vermute du hast bisher keine Antwort bekommen, da es nicht so einfach ist, etwas dazu zu sagen, wenn du bereits bei allen Ärzten warst.

Wenn physisch alles ausgeschlossen ist - und das scheint es ja zu sein - würde es sich vielleicht lohnen, mal die psychische Komponente anzuschauen. Also sprich mit einem Psychologen, lass dir eine Therapie verschreiben und schau, ob etwas dahinter stecken könnte. Die Psyche kann wirklich die verrücktesten Dinge mit dem Körper anstellen und Ängste wirken sich besonders stark physisch aus.

Man kennt ja das Phänomen, dass einem nie etwas aufgefallen ist, dann bemerkt man es einmal stark und auf einmal bemerkt man es ständig. Vielleicht hat sich das bei dir verselbstständigt, vielleicht bemetkst du schon gar nicht mehr, dass du eigentlich ständig darauf achtest und dir Sorgen darum machst und es deswegen auch immer spürst.

Lg und alles gute dir

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Ärzte alles untersucht haben und keinen krankhaften Befund erhoben haben, solltest Du erst einmal beruhigt sein.

Du solltest einmal in Ruhe überlegen, ob dieses verstärkte Empfinden des Pulsschlages nicht psychisch bedingt sein könnte und Dir psychologische Hilfe holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch Erfahrung mit Beschwerden ohne Befund, kann also gut nachvollziehen, wie belastend das ist. Man wünscht sich fast, dass etwas wäre, damit man es behandeln kann!

Da es noch nicht viele Kommentare gibt, möchte ich die Meinung der anderen bestärken. Die Psyche kann wilde Dinge mit dem Körper anstellen und es ist wirklich empfehlenswert, aus dieser Sicht mal draufzuschauen.