Probleme nach Zehen OP,der linke Fuß ist 2,5cm breiter als der rechte ?

1 Antwort

Alle Körperteile, die paarig vorhanden sind, unterscheiden sich, auch die Füße. Auch bei mir ist der linke spürbar breiter. Ich kaufe die Schuhe nicht nur nach ihrer Länge, sondern auch nach ihrer Weite. Die Schuhindustrie unterscheidet die Weiten von Weite E bis Weite M. Zum ersten Mal wurde ich damit bei der Bundeswehr darauf aufmerksam gemacht, als wir als Rekrut unsere Ausrüstung bekamen. Der Bund legte damals äußersten Wert auf exakt passende Schuhe.

Die heutige Schuhindustrie leider deutlich weniger, es gibt nicht viele Hersteller, die unterschiedliche Weiten anbieten. Aber wenn möglich kaufe ich danach, lege in den Schuh des schlankeren Fußes diese Einlegesohlen aus Leder.

In Deinem Falle würde ich mir aber, - ohne den Fuß zu kennen -, noch die Hoffnung machen, dass der Weitenunterschied mit der Zeit wieder geringer wird.

Zudem such vor dem nächsten Schuherwerb einen gelernten Schuhmacher auf und frage ihn, ob er zu enge Schuhe weiten kann. Ich weiß, dass es Mittelchen gibt, die werden auf und in das Schuhleder aufgebracht, damit wird Leder weicher, und dann kann mit einem speziellen Gerät der Schuh dauerhaft geweitet werden. Wenn Du einen solchen Schuhmacher finden solltest, leider ein immer rarer werdender Berufsstand, wird er Dich auch beraten können, wie groß Du Deine neuen Schuhe kaufen solltest. Ansonsten vielleicht ein orthopädischer Schuhmacher, der helfen kann.