geschwollene finger/zehen im winter?

2 Antworten

Hallo,hört sich ganz nach Arthrose oder Rheuma an.Meine Mutter hat es auch seit kurzem. Es entwickelte sich bei ihr sogar eine Fingergelenkentzündung,mit der sie immer noch zu kämpfen hat.Im Sommer hatte sie solche Probleme nie.Ein Besuch beim Rheumatologen ist wie bereits genannt wurde die erste Wahl!!Es sollte auf keinen Fall verschleppt werden, da es sonst chronisch werden kann und es ist äusserst schmerzhaft,bei meiner Mutter jedenfalls.

Etwas Ähnliches habe ich zur Zeit auch, bloss bei mehreren Gelenken und ich habe sehr wahrscheinlich rheumatoide Arthrithis. Schuppenflechte habe ich auch und man weiß, dass da ein Zusammenhang besteht. Du solltest Dir einen Termin (lange Wartezeiten) beim Rheumatologen besorgen und Dich darauf testen lassen. Neben einer gründlichen Untersuchung wird das Blut auf Rheumafaktoren untersucht. Unternimmst Du nichts dagegen, werden auf Dauer die Gelenke durch die Entzündungen zerstört.