MRT-Knieproblem? Was sagt dieser Befund aus?

1 Antwort

Hey,
also wenn ich das Richtig deute:

Ödemäquivalente Signalanhebung des anterioren, suprapatellären Fettkörpers - Sichtbarkeit einer Flüssigkeitssammlung durch Entzündung oder Verletzung des nach vorn gerichteten oberhalb gelegendes Fettkörpers der Kniescheibe.

DD (wahrscheinlich Differentialdiagnose) entzündlich.
Fat-Pad Impigements: Vergrößerung eines Gewebes gemäß Hoffa-Kastert-Syndrom. Das ist eine Vergrößerung eines Fettgewebes im Knie. Hier in der Flüssigkeit (oder gleitmittel) im Gelenk.

Angedeutete Patella alta: Nach oben gerutsche Kniescheibe.

Keine höhergradige Chrondropathie im femoropatellaren Konpartiment: Keine stärkeren Knorpelschäden im Bereich Oberschenkel -> Knie Übergang.

TTTG unauffällig (Abstand ok)

Sollten Schmerzen weiter bestehen MRT mit Knotrastmittel sowie T2wMEDIC (Bildgebung) zum ausschlusses eines Riesenzelltumors (Keine Sorge, das ist ultra selten und Gutartig!)

Woher ich das weiß:Recherche
nibaj
Fragesteller

Herzlichen Dank. Tatsächlich habe ich soeben einen aktualisierten Befund erhalten. Der vorherige ist ca. 1.5 Jahre alt. Den neuen sende ich zu. Ich wäre Ihnen sehr dankbar auf einen Kommentar, insb. zur Veränderungen bzgl des alten Befundes.

nibaj
Fragesteller

Klinische Fragestellung: Verdacht auf IM-Läsion. Therapieresistente Knieschmerzen mit Schwellung.

Untersuchungstechnik: MRT linkes Kniegelenk

T1w in SE-Technik koronal sowie PDw-Aufnahmen transversal, koronal und sagittal einschließlich FS-Technik, T2w 3D (dess) sagittal mit sekundärer Bildrekonstruktion. T2w TSE schräg-koronal am 1,5 Tesla Magnetom Siemens. Untersuchung vom 13.01.2023

Befund: Reizlose Spongiosastrukturen femorotibial und tibiofibular. Intakter femorotibialer Knorpel. Reguläre Konfiguration und Signalgebung beider Menisci.

Analog zur auswärtigen MRT-Voruntersuchung von 09/2021 schmalkalibriges reizloses vorderes Kreuzband. Auch relativ schmächtiges, reizlos intaktes hinteres Kreuzband. Intakte Kollateralbänder.

Bekannter leichter Hochstand der Patella. Reizloses Lig. patellae. Intakte Retinaculae. Dorsal der intakten Quadrizepssehne diffus streifig ödematös gereizter suprapatellarer Fettkörper über eine cc- Distanz von 4 cm mit einer maximalen Breite der ödematösen Imbibierung von 1,5 x 4 cm, in etwa analog zur VU. Auf den in 3D- GRE-Technik angefertigten Aufnahmen keine Einlagerung von Hämosiderinresten. An der kranialen Patellakontur unverändert diskrete kortikale Affektion und Spongiosareizung.

Retropatellare Knorpelinhomogenitäten mit diffuser Hyperintensität an beiden Facetten, geringe Unschärfe der Oberfläche, im kaudalen Drittel fraglich oberflächliche Fissur. Intakter Knorpel der Trochlea femoris. Geringer Kniegelenkerguss. Schmale, max. 5 cm lange Bakerzyste.

Ergebnis:

- Befundkonstanter Reizzustand des suprapatellaren Fettkörpers mit teils ödematös gereizter, teils fibrosie- render Komponente. Die Infiltration führt zu einer leicht raumfordernden Größe des Fettkörpers, an der kranialen Patellakontur erneut mit diskreter kortikaler Affektion und Spongiosareizung. Die für eine PVNS typischen Signalauslöschungen sind nicht nachzuweisen. Angrenzend reizlos intakte Quadrizepssehne. Bei definitiver Befundklärung, wäre ich Ihnen für eine kurze Mitteilung dankbar.

- Leichte Patella alta. Retropatellare Chondromalazie mit geringer Konturunregelmäßigkeit bei zarter ober- flächlicher Fissur am unteren Patelladrittel.

- Kein Meniskusriss.

- Befundkonstant schmächtige intakte Kreuzbänder, keine akute Kreuzbandläsion.

- Geringer Kniegelenkerguss. Am dorsalen Kapselrezessus mit einzelnen kleinen proliferativen Verdickungen analog zur VU wie bei chronischer Synovialitis.

Prosinecki  16.01.2023, 13:34
@nibaj

Der MRT Bericht schließt sich fast Nahtlos an den anderen an.

Gemacht wurde dieser MRT Bericht auf Verdacht eines möglichen Innenmeniskusrisses, Weitergehende Beschwerden im Knie (zum alten MRT).

Kreuzbänder alle etwas schmal (hab ich auch), aber keine Reizungen oder ähnliches. Bekannter leichter Hochstand der Patella.

Fettkörper wie zur Voruntersuchung.

PVNS Negativ.

Leichter Kniegelenkerguss (kann immer mal vorkommen.. Anhauen des Knies oder dauerzustand.)

Bakerzyste: Flüssigkeit gefüllte Zyste in der Kniekehle 5 cm groß. (Größere Zysten können schmerzen und die Beweglichkeit einschränken. Meist entsteht eine Baker-Zyste durch eine Schädigung im Kniegelenk.)

Ist aber alles relativ laienhaft, bei Tieferen Fragen bitte einen Arzt Fragen. steht ja auch oben "Bei definitiver Befundklärung, wäre ich Ihnen für eine kurze Mitteilung dankbar."

nibaj
Fragesteller
@Prosinecki

Haben Sie herzlichen Dank. Klasse, dass Sie so hilfreich sind. Ich habe chronische Schmerze seit über 3 Jahren im oberen Teil des Kines. Weiss nicht was ich tun soll. Habe erhebliche Schmerzen bei Kniebeugung.

Prosinecki  16.01.2023, 13:41
@nibaj

Man hilft wo man kann. ;) Auch wenn ich kein Arzt bin. Ja das Knie ist ein wenig sehr kompliziert. Was sagt denn der Arzt diesbezüglich? Das könnte auf die Zyste deuten die sich gebildet hat mit dem Reizzustand. Aber da bin ich der Falsche Ansprechpartner ^^'