Merkwürdiges Muttermal?

2 Antworten

Ein Mitesser ist eine verstopfte Pore. Eine Hautveränderung in dieser Grösse für einen Mitesser zu halten - na ja.

Muttermale haben verschiedene Grössen, Farben (heller oder dunkler), und verschiedene Oberflächen (glatt bis blumenkohlartig). Was sie immer haben: einen glatten Rand, eine symmetrische Form, und eine einheitliche Färbung.

Schwarzen Hautkrebs erkennt auch ein Laie nach der a-b-c-d-e Formel, zumindest wenn die Hautveränderung groß genug ist. Einen kleinen schwarzen Punkt im Gesicht, wirklich nur so groß wie ein Mitesser, hat selbst eine erfahrene Hautärztin nicht als Melanom erkannt. Das ergab erst der histologische Befund.

Weisser Hautkrebs kann völlig verschieden aussehen: Ein winziges Loch in der Haut das nur auffiel, weil es zweimal spontan geblutet hat (Basaliom). Ein "aufgekratzter Mückenstich" der nicht abheilt, eine "Warze" mit rauher Oberfläche" (Spinaliom).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jede Hautveränderung ist auch ein " Muttermal ".

Ein Termin beim Hautarzt ist sicher vernünftig !