Meine Mutter ritzt sich. Was tun?

4 Antworten

Direkt helfen wird Dir hier niemand können.

Man kennt ja nicht einmal eine Ansprechperson mit der Du reden könntest.

Also müsstest Du schon Deine Mutter direkt darauf ansprechen ?!

Was ist denn mit deinem Vater? Wohnt der nicht bei euch? Das wäre ja sonst derjenige, mit dem du als erstes reden solltest/könntest, wenn du nicht deine Mutter direkt drauf ansprechen möchtest.

Natürlich wäre das Allerbeste, wenn du sie direkt offen ansprichst und sie fragst, ob du ihr irgendwie helfen bzw. unterstützen kannst (je nachdem, wie alt du bist). Das könnte ja schon beim Entlasten im Alltag beginnen, z.B. durch Übernehmen von Tätigkeiten im Haushalt o.ä. Für tiefergehende Hilfe bräuchte sie aber sicherlich professionelle Hilfe von einem Psychologen/Psychotherapeuten.

Wenn du dich nicht traust, deine Mutter anzusprechen und ein Vater nicht in der Nähe ist, dann könntest du ggf. mal eine Tante oder Onkel ins Vertrauen ziehen oder andere euch nahestehende Personen.

Unbekannt48
Fragesteller

Mit meinem Vater könnte ich darüber schon reden. Danke!

Lexi77  21.08.2021, 19:57
@Unbekannt48

Ja dann mach das mal. Sprich mit ihm über deine Sorgen, das ist sehr wichtig! Der müsste doch eigentlich auch längst was gemerkt haben. Z.B. im Bett hat deine Mutter doch sicher nicht ständig ihre Arme bedeckt. ;-)

Du musst mal mit ihr reden unbedingt, wie alt ist den deine Mutter?

Lebst Du alleine mit Deiner Mutter? Wie alt bist Du? Gibt es vielleicht eine enge Freundin Deiner Mutter oder eine Verwandte/einen Verwandten, der/dem Du Dich anvertrauen kannst und der oder die mit Deiner Mutter sprechen kann und Dir zur Seite steht?

Unbekannt48
Fragesteller

Ich habe einen Vater, der auch bei uns lebt und Verwandte habe ich nicht, denen ich vertrauen kann. Meine Mutter hat eine beste Freundin aber die hat auch sehr viele Probleme und ich möchte sie nicht damit belasten. Meinem Vater könnte ich das wahrscheinlich anvertrauen aber ich habe halt etwas Angst davor. (Bin 15)

Ivy179  22.08.2021, 09:33
@Unbekannt48

Bitte sprich mit ihm. Ich kann mir vorstellen, dass Du Angst hast, aber Deine Mutter braucht die Hilfe und Unterstützung eines Erwachsenen, Du kannst und darfst das nicht auf Deinen Schultern tragen.