Mein Sohn fühlt sich so wohl?

7 Antworten

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann auch sein Körpergewicht bestimmen. Übergewicht lässt nicht unbedingt die Laborwerte im Blut steigen, aber höherer Blutdruck und Blutzucker wird nach längerer Zeit zu erwarten sein. Mehr Krankheiten können entstehen, die können schwerer auftreten und die Lebenserwartung wird gemindert.
Nur wenn der Betroffene noch sehr jung, ungebildet und naiv ist, sollten diese Auswirkungen aufgezählt werden.

JW0108214
Fragesteller

Sein Blutdruck und Blutzucker ist auch in Ordnung. Danke für die Hinweise

Winherby  19.01.2023, 18:21
@JW0108214

... noch, - noch in Ordnung. Wenn er sich dann eine Diabetes angefressen hat, dann wird er nicht mehr erzählen sich wohl zu fühlen. Ich halte dieses Übergewicht für unverantwortlich, Du als Erziehungsberechtigte und als Verantwortliche solltest einschreiten. In späteren Jahren wird er Dir heftige Vorwürfe machen, weil Du ihn als Verantwortliche nicht gebremst hast.

kllaura  19.01.2023, 21:37
@JW0108214

Das weißt du nicht mit dem Blutzucker. In der Insulinresistenz fördert der Körper erst mehr Insulin. Alles bleibt im normalen Ramen. Nur wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produzieren kann oder es kommt zum Infarkt der Bauchspeicheldrüse, dann ist das Gejammer groß. Besonders, wenn Tabletten nicht ausreichen und gespritzt werden muss. Du hast bis 18 Jahre die Verantwortung. Und du musst sagen: "Junge, es gibt kein Taschengeld mehr. Erst bekommst du Normalgewicht."

Und du hast jetzt erst festgestellt, dass dein Sohn so starkes Übergewicht hat? Habt ihr euch mehrere Monate nicht gesehen, oder warum ist dir das bisher nicht aufgefallen? Das sind ja nicht nur 2-3 kg zu viel und solch ein doch massives Übergewicht entsteht auch nicht von heute auf morgen.

Wer kocht bei euch? Bist du das? Dann bist du (mit) verantwortlich für das, was er isst. Du solltest also auf leichte, ausgewogene und gesunde Kost achten. Außerdem dafür sorgen, dass dein Sohn sich regelmäßig bewegt.

Naja, und dann solltest du natürlich zusehen, dass er sich möglichst nicht auf anderen Wegen Süßkram etc. besorgt. Das wird wohl nur über seine Vernunft wirklich gut klappen.

Wenn dein Sohn sagt, dass er sich so wohl fühlt, solltest du ihm mal die langfristigen Folgen eines so starken Übergewichts deutlich machen, angefangen von Diabetes, über ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko bis hin zu vorzeitigem Gelenkverschleiß mit dauerhaften Schmerzen. Und wenn er auf dich nicht hört, sollte der Kinderarzt mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.

Das wäre sowieso m.E. sehr sinnvoll, dass du mal mit ihm zum Arzt gehst. Und dann frage den Arzt direkt mal nach einer guten, professionellen Ernährungsberatung, wo ihr Beide lernen könnt, wie die richtige Ernährung für deinen Sohn aussieht.

kllaura  27.12.2022, 13:42

Als mein Bekannter den Schlaganfall hatte, war eine Krankenschwester wegen dem Sohn verzweifelt. Mein Bekannter sollte ihn dann besuchen. Mein Bekannter hat ihm dann gesagt: "Wenn du so ein fettes Schwein sein willst, wie ich, wundere dich nicht, wenn du mit 47 Jahren hier liegst und du dich nicht mehr bewegen kannst. Ich habe mit noch 47 Jahren Glück gehabt. Mein Schulkamerad liegt vom Krankenhaus nach Schlaganfall mit Übergewicht in ewiger Nachbarschaft. Der kann nicht mehr umziehen und den holt auch keiner mehr dort ab. Der braucht kein Weihnachtsbaum und hat ein ehrendes Kreuz auf einem Stein. Danach hat er 18kg abgenommen. Hat jetzt Übergewicht und meint: "Übergewicht darf sein. Aber ein fettes Schwein ist nicht schön."

Unternehme etwas , bevor er noch weiter zunimmt

Vereinbare einen Termin beim Arzt, lasse ihn gründlich untersuchen und zu einem Facharzt überweisen

Adipositas bei Kindern

Ich bin schon etwas entsetzt über die doch sehr "feinfühligen" Antworten hier.

Dein Sohn ist 15 Jahre alt, wenn er nicht abnehmen möchte, wirst du vermutlich Schwierigkeiten haben. Mit 15 hab ich mir von meinen Eltern eher wenig sagen lassen. Aber Übergewicht hat ja meistens eine Grund und es wäre wichtig herauszufinden warum hat er so viel Gewicht. Hat er eine Stoffwechselstörung, sind es psychische Ursachen? Fühlt er sich alleine, ist er traurig, frustriert etc. Wird er gemobbt. Ist im langweilig etc. Es gibt so viele verschiedene Gründe und erst wenn man den Grund kennt, kann man gegensteuern aber er muss das auch wollen. Er ist mitten in der Pubertät, da geht's einem ja meist nicht unbedingt super und man ist eher weniger mit sich zufrieden.

Wenn du kocht, koche gesund und mach nur soviel essen, dass jeder eine Portion essen kann und es z.B keinen Nachschlag geben kann.

Bau gemeinsame Bewegung in den Alltag ein.

Mit der du bist zu dick Keule erreichst du ihn vielleicht, machst aber vielleicht auch alles schlimmer. Sag ihm das du dir Sorgen machst, dass du ihn unterstützen willst. Vielleicht hat auch gerade jemand anderes einen besseren Draht zu ihm, dann nutze das aber versucht einfühlsam zu sein und ihm zu zeigen, dass er geliebt wird egal wie er aussieht, denn wenn er sich ungeliebt fühlt, wird es das nicht besser machen.

Ich würde unabhängig von den bereits gegebenen Ratschlägen aus eigener Erfahrung etwas mitgeben wollen:

  • Bei einem Arztgespräch falls möglich den Arzt/die Ärztin vorher aufsuchen. Grund: Arzte sind bei Übergewicht meistens sehr taktlos (ich möchte an dieser Stelle keine Wertung vornehmen), was nachhaltige Folgen haben kann (ja, manche brauchen sowas um etwas zu ändern, andere nicht)
  • Falls obiges schon war und dein Sohn ein eher feinfülliger und sensibler Mensch ist plus der Arzt von der Tendenz taktlos war: sprich mit ihm darüber
  • Ja, Übergewicht kann negative Auswirkungen haben, allerdings sollte man den Menschen nicht darauf reduzieren und dafür schlecht machen o.ä. (-> Taktlose Ärzte) -> Fokus auf stärken
  • Unterstütze deinen Sohn, sei für ihn da, wenn er bereit ist sich einer Abnahme zu stellen. Frag ihn was er brauch. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt vielleicht zusammen eine gesunde Ernährung, Sport etc.
  • Was eher ungut ist: abwertende und negative Kommentar (die können auch alles verschlimmern)
  • Findet eine Sportart die ihm liegt (Schwimmen, Boxen, etc. irgendwas cooles)
  • Wenn es nicht klappt und der Wille da ist: denkt über eine Kur nach - die wird eigentlich von Krankenkassen übernommen und es gibt auch echt tolle Orte die wie ein Urlaub sind (kann auch eine tolle Erfahrung sein - Vorteil: es gibt "gleichgesinnte")
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung