Mein Schwager hat am 6.5.2017 eine neue Hüfte bekommen. Wäre es jetzt sinnvoll mit EMS Training zu beginnen?

2 Antworten

Meine Oma hat auch eine künstliche Hüfte und trainiert mit großem Erfolg seit über einem Jahr EMS bei Emsly in Düsseldorf. Da trainieren auch richtig viele ältere Menschen. Das ist die wohl gelenkschonenste Trainingsform überhaupt. Übrigens werden da keine Stromstöße durch den Körper gejagt, sondern leichte Elektroimpulse die man von der Elektrotherapie kennt. Ich selber mache das schon über 3 Jahre und habe seither keine Rückenschmerzen mehr.

Habe dazu folgendes gefunden:

Sowohl Knochenbrüche als auch Gelenkverletzungen können eine mehrwöchige, zum Teil sogar mehrmonatige Ruhigstellung erfordern. Hier kann, je nach individuellen Umständen, EMS zum Erhalt der Muskulatur bzw. zum Wiederaufbau bereits zurückgebildeter Muskeln.
Und ja, das richtige Timing ist hier entscheidend: Nach frischen Unfällen würde ich eine EMS-Behandlung keinesfalls empfehlen, sondern erst ab der mittleren Phase der Wundheilung: Wenn die Entzündungsreaktion nachgelassen hat, wenn ggf. das Gelenk wieder frei beweglich ist, kann EMS die Muskeln stärken. Teilweise wird EMS auch in Kombination mit Eis bzw. Kältebehandlung eingesetzt.

Quelle: Rehabilitation mit EMS nach Unfällen: Im Interview mit Dr. med. Frank Thormähleb