Lumbalpunktion schiefgegangen?

3 Antworten

Diese (harmlosen) Kopfschmerzen kommen nach der Punktion häufig vor. Meistens, wenn nach der Punktion die zweistündige Flachlagerung (ohne Kopfkissen) nicht eingehalten wird. Warte ein paar Tage, das geht von allein wieder weg.

Da war offensichtlich jemand am " Werk ", der diese Untersuchung nicht beherrscht.

Kann ja vorkommen : Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion treten in den meisten Fällen dann auf, wenn eine zweistündige Liegepause auf dem Rücken nicht eingehalten wird.

Diese gehen ohne weitere Behandlung nach einigen Stunden wieder weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
VolvicCherry
Fragesteller

Hatte die LP am Donnerstag und seit dem sind die Kopfschmerzen nicht besser geworden wäre es übertrieben zum Arzt zugehen?

Tigerkater  09.01.2024, 15:02
@VolvicCherry

Nein ! Bei dieser Dauer der Kopfschmerzen ist es sehr fraglich, dass die noch Folge der LP sein können.

Hallo,

das tut mir leid, so etwas zu hören.

Die Lumbalpunktion verringert das Liquorvolumen und den Liquordruck.

Daher sind Kopfschmerzen nach LP recht häufig. Sie treten meist Stunden bis zu 2 Tage auf und können heftig sein. Und wie bei dir, dann den Kopfscmerz verschlimmern. Der Kopfschmerz ist auch stark lageabhängig und lässt nur beim flachen Liegen nach.

Es ist auch bekannt, dass nach einer LP Schmerzen im Bein auftreten können, vor allem wenn die Nadel versehentlich einen Nerv getroffen hat. Daher ist es wichtig, dass bei anhaltenden oder starken Schmerzen, dich an einen Arzt wendest, um die Ursache abzuklären und ggf. eine entsprende Therapie zu erhalten.

Gute Besserung! LG