Wünsche zum Ablauf der Lumbalpunktion

2 Antworten

Hallo NM, ich bin auch nicht gerade der dünnste und habe im Dez. 13 auch eine Lumbalpunktion gehabt. Aber was Bitte schön hat die Stärke der Nadeln mit dem Gewicht zu tun ? Es wird in der Regel immer eine Hohlnadel verwendet um die Kopfschmerzen so gering wie möglich zu halten. Nach neusten Stand der Wissenschaft musst Du danach auch nicht mehr wie früher 24 Stunden liegen Da ich auch schon mehrere Punktionen hatte, und ich in der Neurologie mich auch mit mehreren Unterhalten habe die die gleiche Untersuchung ( Nervenwasserennahme) hatten, kann ich Dir nur sagen das der eine so und der andere so darauf reagiert. Es gibt halt Patienten die sich danach übergeben müssen und Kopfschmerzen haben und andere halt nicht. Das Druckgefühl bei der Lumbalpunktion ist völlig normal und kann mann auch nicht betäuben,Es wird Dir ja bloß eine Kanüle eingeführt Wegen der Lage ist es auch möglich die Punktion im Liegen auf der Seite durchzuführen, Du musst halt bloß ein Katzenbuckel machen, ich schätze aber das die Punktion für den Neurologen dann schwieriger ist ( wird ja auch so nicht so oft durchgeführt) Leider hast Du nicht viel Auswahl dabei, außer das es im liegen durchgeführt werden kann, ob es Dir dabei besser ergeht steht aber in den Sternen**

Alles Gute

Waldmensch

Hallo Waldmensch,

Vielen Dank für deine Erläuterungen. die Möglichkeit, das im Liegen zu machen, finde ich sehr gut. Das Schlimmste beim letzten Mal war der Verlust des Bewusstseins im Sitzen während dieser Zwangshaltung.

Und leider war es nicht nur Druckschmerz, da der unerfahrene Punkteur mehrfach den Knochen erwischte, bevor es dann klappte...da war es aber schon fast vorbei mit lustig...

Wahrscheinlich hatte ich beim letzten Mal nur Pech...

Nochmals Danke Waldmensch!

LG NM

@NecroMahudo

Ja das glaube ich auch, ein Arzt der häufig eine Lumbalpunktion durchführt brauch bei Dir nicht rumstochern sondern findet die richtige Einstichstelle auf Anhieb. Ich drücke Dir die Daumen.

Waldmensch

darf ich mal fagen, wie lange du beim ersten Mal diesen Durckschmerz im Bereich der Einstichstelle hattest? Jeder reagiert wohl anders, das stimmt. Bei mir ist es 2 Monate her und mit tut tierisch der Rücken weh (teilweise auch der Bauch). Erklärung gibt es keine... Ich würds NIE wieder machen. Bin derzeit körperlich und seelisch am Ende.

Hallo Brelut1981,

leider sehe ich deine Frage erst heute...

Der Druckschmerz war nach ca. einem Monat wieder weg. Es fühlte sich damals so an, als sei permanent ein Fremdkörper im Rücken...als wäre da immer noch die Punktion am Gange...sehr irritierend und einschränkend...man nimmt dann so eine Art Schonhaltung ein und bewegt den Oberkörper nur langsam und ohne starke Drehung beispielsweise...

Ich nehme mal an, dass bei dir auch ein Nerv erwischt wurde oder daran vorbei gestrichen und irritiert wurde...irgendwann sollte das aber vorbei sein, stell dich damit am besten beim Neurologen vor, da es bei dir so lange dauert und es sich schlimmer anhört, als es bei mir war.

Gute Besserung wünsche ich dir!

By the way: Drück mir mal die Daumen für Nächsten Montag...kotz!

@NecroMahudo

Hey NecroMahudo, und, wie wars? bei mir ist es leider immer noch nicht besser geworden, es ist so wie du auch schreibst, ein Gefühl, als wäre ein - brennend heißer - Gegenstand im Rücken (mittig), der mittlerweile stark in den Bauch strahlt. Blöderweise gab es neulich ein paar Tage, wo ich dachte, es wird besser...Ärzte wissen es auch nicht, bekomme nun Physiotherapie und bin in schmerztherapeutischer Behandlung. Große Klasse. Grüße

@Brelut1981

Hi Brelut, ich hatte eine Reihe von Untersuchungen und daher sehr mit mir zu tun. Daher sorry für die späte Antwort. Tja, wie war es?

Auf alle Fälle besser als beim ersten Mal. Das lag daran, dass ich keine Kreislaufprobleme bekommen haben, denn die Ärztin war dazu in der Lage, die Punktion im Liegen durchzuführen. Hatte vorher auch gefragt, ob es eine erfahrene Person machen könnte!

Außerdem bat ich um Beruhigungsmittel. Und das ist kein Problem! Habe eine starke Dröhnung bekommen...Midozalam, glaube ich....und das hat für die notwendige Entspannung gesorgt...

Ich war auf alle Fälle nicht so verkrampft, hatte die Augen zu und konnte alles gut tolerieren.

Schön war natürlich, dass die Ärztin auf Anhieb die Nadel richtig eingeführt hatte. Das Gefühl ist und bleibt wohl eines der ganz besonderen Art, aber hier war es auszuhalten.

Wenn Du noch einmal Ähnliches durchmachen musst, dann also:

  • im Liegen, wenn möglich
  • mit Sedierung / Beruhigungsmitteln
  • eine erfahrene Person sollte es machen
  • hatte das zwar diesmal vergessen, aber eine lokale Betäubung sollte auch möglich sein

Viele liebe Grüße und gute Besserung deiner Beschwerden wünscht dir

NM