Frage von pukica, 125

Lariam nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit einnehmen

Hallo, ich mache im Nov 10Tage in einem Malaria- Gebiet Urlaub, und habe noch eine Packung Lariam, deren Haltbarkeit aber im September 2013 abgelaufen ist. Kann ich es noch verwenden? Vielen Dank schon mal, Pukica

Antwort
von SabineNanitov, 124

...naja. Also grundsätzlich kann man sehr wohl sagen dass ein Medikament sehr wohl nach zwei MOnaten noch problemfrei einzunehmen ist. Bis zum Ende der haltbarkeit muss ei Arzenimittel noch 100% Verfügbarkeit nachweisen, danach kann es sinken und bei tabletten sinkt es nicht so schnell - also kein Problem. Was das lariam selber angeht sollte man sicher auf die Symptome nach Einnahme achten, aber wenn Du es schon vertragen hattest - dann viel Spass im Urlaub. ;-)

Antwort
von StephanZehnt, 115

Hallo pukica,

ich würde an Deiner Stelle diese Lariam nicht nehmen. Der Grund ist nun nicht das dies bis 9 / 2013 verwendbar ist. Nun Lariam hat als Nebenwirkungen Depressionen bis hin zum Suizid! http://www.arznei-telegramm.de/html/2000_02/0002023_02.html

Nun ist es mit Malariamedikamenten etwas schwierig weil nicht alle mehr zu 100 Prozent wirken (Resistenzen). man sollte also schon mit einem entsprechenden Arzt sprechen was hier sinnvoll ist! Ob es einen gleichwertigen Ersatz gibt für LARIAM (Mefloquin).

VG Stephan

Kommentar von StephanZehnt ,

Mehr zum Thema Malariaprophylaxe - http://tropeninstitut.de/malaria/schutz.php

Kommentar von pukica ,

Hallo. ich habe Lariam schon einige Male eingenommen und gut vertragen. Also es geht mir tatsächlich nur um die Haltbarkeit. Danke für die schnelle Antwort, werde mich dann doch noch mal von meinem Hausarzt beraten lassen..LG

Kommentar von StephanZehnt ,

Wir können Dir nicht garantieren, daß das Medikament nach Ablauf des Verfalldatums noch OK ist. Ich weis nicht wie es gelagert worden ist! Das heißt Du mußt bei Deinem Hausarzt bzw. einer Apotheke abklären ob ein Medikament noch benutzbar ist oder nicht!

Antwort
von Erik21, 100
                                    Hallo Pukica,

Mann kann die Medikamente auch noch nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatum verwenden die Wirkung ist dann nur nicht Mehr so stark. Und es wirkt dann Nur etwas schwächer.

Viele Liebe
                                            Grüße
                                       Erik Franzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten