Kosten Hautkrebsscreening?

1 Antwort

Die Kosten für die Untersuchungsmethoden richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Der Einsatz eines Auflichtmikroskops kostet ca. 25 Euro. Verwendet der Arzt ein digitales Auflichtmikroskop, zahlt der Patient zwischen 40 und 60 Euro.

Quelle: https://www.google.com/search?q=Kosten+Hautkrebsscreening%3F&client=aff-maxthon-maxthon4&channel=t24

Woher ich das weiß:Recherche
shizzlepizzle
Fragesteller

Danke, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese 40-60€ zusätzliche Kosten für das Auflichtmikroskop

Winherby  20.07.2022, 09:21
@shizzlepizzle

....nicht ganz:

Auflichtmikroskop kostet ca. 25 Euro

digitales Auflichtmikroskop kostet zwischen 40 und 60 Euro.

kllaura  20.07.2022, 13:51
@Winherby

Was in der Abrechnung auch gerechtfertigt ist. Das digitale Aufrichtmikroskop meiner Mutter kostete um die 5000 Euro. Spricht man sich nur 12€ Lohn zu, sind das mit den Sprechstundenhilfen und 15 Minuten Arbeit am Mikroskop und einer Unkosten Beteiligung von nur 5€ samt Raummiete etwa 34€. Da ist man aber nur beim Mindestlohn ab Oktober von nur 12€ in der Stunde.

Traumfang  20.07.2022, 19:25
@shizzlepizzle

Ich hatte zuletzt um die 50 Euro bezahlt mit Auflichtmikroskop, hatte aber auch schon für knapp 50 Euro eine entsprechende Untersuchung ohne Mikroskop. Ich würde da vorab in der Praxis nachfragen. Alles Gute!

kllaura  20.07.2022, 21:07
@Traumfang

Ja, 50-60€ kann digital möglich sein. Bei 50€ wäre das ein normal üblicher Lohn, den sich der Arzt etwa der Sprechstundenhilfe gleich setzt (+-2€/Stunde), das fällt ja immer 3 mal an.

Traumfang  21.07.2022, 19:00
@kllaura

Bei mir wurde kein Mikroskop benutzt und ich habe so 50 Euro bezahlt.