Körpergewicht Schwankung?

durch psychischen Stress.

3 Antworten

Hallo,

jo ;) Auch normal, wenn es mal bis zu 3 Kilo pro Tag sind.

Wenn du speziell Stress ansprichst. Bei Stress steigt das Stresshormon Cortisol an. Folglich wird der Blutzucker in Fett umgewandelt und man nimmt zu.

Aber auch andere Faktoren wie Ernährung, Verdauung, Sport usw. beeinflussen unser tägliches Gewicht.

Minima
Fragesteller

Ich nehme durch Stress ab er eher

Ellypsis  11.03.2024, 18:52
@Minima

Ja sorry, ich hab nicht zu Ende geschrieben ;) Menschen, die empfindlich auf Cortisol reagieren, verbrennen mehr Kalorien. Wenn dieser Verbrauch nicht ausreichend durch eine ausgewogene Ernährung ausgeglichen wird, geht der Körper irgendwann an die Reserve und baut u.a. Muskelmasse ab. Je nachdem ist die Stressverarbeitung extrem unterschiedlich.

Minima
Fragesteller
@Ellypsis

Okay, weil wenn man so Sachen googelt, wird das immer mit Krebs in Verbindung gebracht

kllaura  11.03.2024, 20:59
@Minima

Bei einer Erkältung, weißt du wie ich die hinter mich brachte? Ich habe fast alles gelesen, was Aida oder Nasenkrebs bedeutet hat. Als ich damit fertig war, war die Woche rum und die Erkältung weg.

Ellypsis  11.03.2024, 21:48
@Minima

Du wolltest doch nicht mehr nach Krankheiten googeln ;) Im schlimmsten Fall ist es Krebs.

Ist normal. Dies passiert auch mir hin und wieder .

Das kann normal sein. Das kann schon Salzgenuss sein. 1g Salz speichert 1kg Wasser im Körper, also 1 Liter Wasser.