Knubbel an der klitorisvorhaut?

1 Antwort

Da wird sich bei Dir eine Zyste gebildet haben, es dürfte eine Talgzyste sein. Tupf ein wenig Wund-u. Heilsalbe wie Bepanthen drauf und kleb ein Pflaster drauf. Der kl. Furunkel geht eines Tages von allein auf.

Eventl. ist es aber keine Talgzyste, sondern ein eingewachsenes Haar, dass der Körper mittels Entzündung loswerden will. Das Einwachsen der Haare passiert gerne mal an all den Stellen, an denen die Haare rasiert werden. Wenn die Rasur zu gründlich war, dann gerät das sehr kurz abgeschnittene Haar unterhalb der Hautoberfläche. Wenn sich die Haarspitze dann im Epithelgewebe "verheddert", - quasi hängen bleibt", dann wächst es eben nicht aus der Haut heraus, sondern wächst und wächst und kringelt sich dabei unter der Hautoberfläche ein. Ab einer gewissen Größe bemerkt unser Immunsystem dort einen "Fremdkörper" und den bekämpft das I.-Sys. dann in Form einer Entzündung.

Auch bei einer Entzündung wegen eingekringeltem Haar führe die gleiche Behandlung wie o. a. durch. Sollte sich ein Schmerz dazugesellen, dann geh zum Hausarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung