Klumpen unter dem Kiefer,was ist das?

3 Antworten

Oberkiefer, Unterkiefer, im Mund oder aussen, und an welcher Stelle genau? Ist die Schwellung da, wo der Zahn weh getan hat? Wie hat der Zahn weh getan? Ziehender Schmerz oder klopfender? Hat der Zahn eine Füllung? Oder ist er schon wurzelgefüllt? Wiederkehrende leichte Zahnschmerzen können darauf hindeuten, dass der Nerv abstirbt. Wenn die Schmerzen nach einiger Zeit weg bleiben, ist der Nerv wahrscheinlich tot. Ein entzündeter Zahn kann die Ursache für einen geschwollenen Lymphknoten sein. Wo überall Lymphknoten sind und was das ist, kannst du dir bei Google anschauen. Wegen der Zahnschmerzen geh zum Zahnarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Everyday
Fragesteller

Unterkiefer, habe schon im Mund nach gesehen/gefühlt dort spürt man keinen Klumpen oder ähnliches. Der Zahn/das Zahnfleisch ist nich geschwollen, es war ein ziehender Schmerz im Zahn der aber nach einer Zeit immer wieder vergeht. Der Zahn hat keine Füllung, wenn ich mich nicht irre. Wie lange dauert es ungefähr bis der Zahn abgestorben ist? Habe den Termin erst in ein paar Tagen-Wochen (der Termin ist noch nicht komplett festgelegt) und mache mir jetzt leichte Sorgen. Geht diese Schwellung/dieser Klumpen falls es am Zahn liegt und der behandelt wurde wieder von alleine weg?

Vielen Dank für Ihre Antwort

mariontheresa  19.05.2020, 20:15
@Everyday

Der Termin ist nicht dringend, entweder der Nerv lebt noch, oder eben nicht. Beeinflussen kann man das nicht mehr. Falls die Schwellung ein Lymphknoten ist, und die Ursache für die Schwellung der Zahn ist, geht die Schwellung nach der Zahnbehandlung wieder weg. Ist der Zahn nicht die Ursache, reagiert dein Immunsystem auf was anderes. Wir leben nicht in einer keimfreien Umgebung.

Everyday
Fragesteller
@mariontheresa

Okay, das hilft mir jetzt sehr, vielen Dank. Eine Frage hätte ich doch noch, dieser Klumpen/Schwellung hat jetzt plötzlich angefangen auch hin und wieder weh zu tun, woher kommt das?

Hooks  20.05.2020, 16:46
@Everyday
Wie lange dauert es ungefähr bis der Zahn abgestorben ist?

Die Blutzufuhr zum Zahn/zur Zahnwurzel wird gestört, wenn Du unbewußt oder im Entspannen immer wieder fest zubeißt.

Meine Zahnärztin meinte, da könne Magnesium helfen, weil es zum Entspannen in Ruhe hilft; Mangel führt zu Knirschen. Ich merke selbst, daß ich mehr knirsche bei mehr Stress.

Es ist meine Beobachtung (und die ZÄ hat es bestätigt), das Wurzelentzündungen eindeutig mit Stress zusammenhängen.

Magnesium hilft gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress.

Du könntest also mit Erhöhung der Mg-Zufuhr (mind. 100 mg auf 10 kg Gewicht) die Entzündung wieder zum Abklingen bringen, wenn sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist.

Gegen Zahnfleischbeulen und Entzündungen hilft Salviathymol (Apotheke), pur aufgetupft, einfach mit dem Zeigefinger auftragen. Es enthält Salbei, Thymian, Nelkenöl und noch allerlei anderes Gute.

Hooks  20.05.2020, 16:47
@Everyday
dieser Klumpen/Schwellung hat jetzt plötzlich angefangen auch hin und wieder weh zu tun, woher kommt das?

Vielleicht drückt er auf einen Nerv. Wenn sich etwas entzündet, wird es dicker und braucht dadurch mehr Platz.

Könnte ein lymphknoten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Everyday
Fragesteller

Ich bin noch relativ jung und habe mich noch nicht wirklich mit lymphknoten außernander gesetz. Was ist das bzw. warum tauchen die auf?

Frage56  19.05.2020, 21:59
@Everyday

Die schwellen bei Entzündungen oder Infektionen im Körper an. Wenn du Zahnschmerzen hast würde ich das abklären lassen. Gute Besserung.

Wenn das dicht am Knochen ist und flutscht, ohne zu schmerzen, kann es abgelagerte Harnsäure (?) oder so etwas sein, was es auch an der Ohrmuschel gibt.