Klaffende Wunde am Unterarm?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Wunde 100%
Schnittwunde 0%

4 Antworten

Dank Tetanus wäre Wundstarrkrampf schon mal ausgeschlossen!

Was mir nicht in den Sinn kommt,

habe eine klaffende Wunde die nicht mehr genäht werden konnte weil es länger als 6 Stunden her war

Okay, das ist richtig. Aber ist es zu spät für das Nähen, Klammern oder Kleben, reinigt der Arzt die Wunde und versorgt sie mit einem Verband. Und dies tat er nicht!?

Jetzt ist Blumentopferde reingekommen. Ist jedoch schon vor 16 Stunden rein gekommen. Habe mir keine Sorgen gemacht aber ich wollte fragen ob da was passieren könnte. Tetanus aktuell

Also, ich hätte mir schon verdammt viel Sorgen gemacht.

Wenn Keime in die Wunde gelangen, kann sie sich entzünden. Anzeichen sind eine schmerzhafte Schwellung, Rötung oder austretender Eiter, trotz Tetatnus.

In der Blumenerde befinden sich nicht nur Tetanus-Erreger, sondern auch viele andere Bakterien. Sie können über offene Wunden in die Blutbahn gelangen, auch wenn die Wunde gründlich gereinigt wird. Schlimmstenfalls droht eine Sepsis. Denn Tetanus schützt nicht vor einer Sepsis!

Aber keine Sorge!! Eine Sepsis tritt am häufigsten folglich einer Lungenentzündung oder Entzündungen im Bauchraum und der Harnwege auf.

Irisr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Info. Ich hatte ein Verband. Aber ich wollte Luft ran lassen und dann ist mir ein Blumentopf vom Fenster gefallen und ich wollte ihn auffangen, dabei ist mir Erde auf die Wunde gekommen. Aber jetzt hat sich die Wunde ein bisschen entzündet. Sie schmerzt und stinkt. Gehe heute zum Arzt

Ellypsis  18.04.2024, 17:17
@Irisr

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob soweit alles gut verlaufen ist und das Schlimmste rechtzeitig verhindert werden konnte?

Irisr
Fragesteller
@Ellypsis

Naja die Wunde hat sich entzündet. Ich bekomme jetzt solche Silbergage auf die Wunde. Ich habe jetzt Grippe Symptome und der Arzt hat deswegen Blut abgenommen. Vielen Dank dass sie sich für mich interessieren.

Ellypsis  19.04.2024, 19:22
@Irisr

Hmm, wie befürchtet :( Aber gut, dass du in ärztlicher Behandlung bist. Da du hier in diesem Forum erst neu bist und noch nicht so die Erfahrungen hast wie ich zuvor, ist es mit deiner Umfrage und Abstimmung etwas unglücklich verlaufen. Umfragen sind eher für die Allgemeinheit (z.B. Welcher Tee gesünder ist?) auch nicht unbedingt persönlich verbunden. Und ganz normale Fragen ohne Abstimmung geeigneter. Nichtsdestotrotz habe ich auch schon Umfragen mit widersprüchlichen oder verwirrenden Abstimmungsantworten erlebt. Aber bei deiner Frage ging es definitiv nicht um Tetanuserreger, zumal du gegen diese Erreger geimpft bist!!! Ich wünsche dir gute Besserung! LG

Wunde

Die Blumento-Pferde lösen kein Tetanus aus. Da hättest du Gefahr, eher bei den anderen Pferden. Reinige die Wunde mit Sterillium. Brennt zwar etwas, aber das desinfiziert.

Ellypsis  17.04.2024, 01:23

Liebe Laura, in Blumenerde können sich Tetanus-Erreger befinden, aber Irisr ist vor Tetanus geschützt.

kllaura  19.04.2024, 08:55
@Ellypsis

Dann lese mal eine andere Antwort von einem Arzt auf dieser Seite. Von Blumento-Pferde bekommt man möglicher Weise Entzündungen. Aber kein Tetanus. Das ist die Information auch von meiner Hausärztin, die ich heute Morgen am Frühstückstisch fragte, eine Professorin an einer Uniklinik mit eigener Hausarzt- und Schmerzpraxis.

Ellypsis  20.04.2024, 19:01
@kllaura

Es tut mir leid, aber das ist nicht korrekt.

Dann lese mal eine andere Antwort

Diese Antwort von dem Arzt habe ich auch gelesen, aber nicht erwidert, weil die Aussage eines Arztes ja stimmen muss und ich nur ...therapeut mit Weiterqualifizierung bin.

Deine Kunstsprache beherrschen hier nicht alle und insbesondere neue Miglieder.

Wenn du nun schreibst:

Von Blumento-Pferde bekommt man möglicher Weise Entzündungen. Aber kein Tetanus,

dann schau mal hier rein:

https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Tetanus-(Wundstarrkrampf).html

Die Wunde selbst ist bei einer Tetanus-Infektion allerdings i.d.R. unauffällig und sieht normal aus.

Ich bleibe dabei, dass sich Tetanus-Erreger in der Blumenerde befinden können. Wenn eine Wunde mit tetanusverursachenden Bakterien in Kontakt kommt und die Person nicht gegen Tetanus geimpft ist, besteht das Risiko einer Tetanusinfektion. Die Tetanusimpfung ist jedoch ein wirksamer Schutz gegen die Krankheit.

Jedoch ging es dem Fragesteller nicht darum, sondern:

ich wollte fragen ob da was passieren könnte. Tetanus aktuell

Aber in den Antworten dreht es sich nur um die Tetanus-Erreger und Tetanus-Infektion! Ich wiederhole meine Antwort nicht mehr. Nun hat sich die Wunde entzündet, sehr wahrscheinlich durch andere Bakterien verursacht.

Wie man Deine beiden Antwortmöglichkeiten bewerten soll, ist mir nicht verständlich!

Warum passt man mit solch einer Wunde nicht ein bisschen besser auf?
Warum ist die Wunde nicht angeklebt mit einem sterilen Pflaster?

Aber nein, den Tetanuserreger holt man sich, in der Regel, nicht einfach über Blumenerde!

Die gegebenen Antwortmöglichkeiten sind unsinnig.

Die Wunde hätte mit Wundstreifenstrips versorgt werden können.

Von Blumentopf-Erde bekommt man keine Tetanus-Infektion.

kllaura  16.04.2024, 17:33

Wegen den schlauen Antwortmöglichkeiten habe ich dann Blumento-Pferde geschrieben. Ist auch so intelligent, wie die Antwortmöglichkeiten.

Ellypsis  20.04.2024, 19:13
@kllaura

Das Wortspiel "Blumento-Pferde" ist 1995 von der Genfer Wortspielkommission als schwachsinnig und jugendgefährdend eingestuft.

"Das Wortspiel erregt bei 69% der Befragten keinerlei humorvolle Reaktion, bei 27% ein müdes Lächeln und nur bei 4% ein Lachen. Bei 8% der Personen, die keinerlei humorvolle Reaktion zeigten, äußerte sich eine gewaltvolle Erregung, die sich in körperlichen Tätlichkeiten gegenüber den Fragenden ausdrückte. Deshalb stufen wir, die Kommission, dieses Wortspiel als jugendgefährdend ein."

https://www.stupidedia.org/stupi/Blumento-Pferde