Kennt ihr nützliche Diäten oder Kuren bei Diabetes Typ2 und Adipositas?

3 Antworten

Die ketogene Ernährungsform kann da nachweislich die Symptome lindern, im Einzelfall sogar die Erkrankung rückgängig machen.

Auch Fasten und Intervallfasten kann sich positiv auswirken.

Am besten Mal informieren und schauen ob die Ernährung alltagstauglich und langfristig durchführbar ist. Das ganze dann aber immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Opa sollte nicht selber herumexperimentieren, sondern lieber eine professionelle Ernährungsberatung aufsuchen. In seinem Fall wird sicher die Krankenkasse auch einen Teil der Kosten übernehmen, wenn der Arzt das verordnet. Er sollte mal mit seinem Arzt darüber sprechen, vielleicht kann der auch einen guten Ernährungsberater empfehlen. Ggf. auch mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach weniger Essen, vor allem weniger Kohlenhydrate. Intervallfasten kann dabei helfen, auch bei Diabetes und den meisten Herzkrankheiten.