Kann mir jemand bei der Übersetzung meines HWS-Befundes helfen?

1 Antwort

Hallo Loewin,

ich werde den Befund Dir soweit wie möglich übersetzen

Geringe Skoliose linkskonvex also nach links gebogen! Unter Streck(fehl)haltung versteht man einen Wirbelsäulenbereich der gegenüber der normalen doppel -  S -Form der Wirbelsäule da einen sehr flachen S -Bogen hat.

Mineralgehalt (?) und Knochenstruktur sind  regelrecht (OK). Die äußeren Konturen sind einschl. der Grund- u. Deckplatten  der Wirbelkörper sind glatt begrenzt. Die kleinen Wirbelgelenke die Uncovertebralgelenke /Halbgelenke), und deren die Dorn-, u. Querfortsätze sind ordnungsgemäß geformt.

Ausnahme die Wirbel C5 und C6 da gibt es eine degenerative Veränderung der Bandscheibe und des Wirbelgelenkes bei letzteren eine Uncovertebralgelenksarthrose.

Der prävertebrale (vor den Wirbeln) Fettstreifen sowie der Retropharyngeal (hinter dem Rachen) - u. Retrotrachealraum (hinter der Luftröhre) sind unauffällig.

Regelrechte Darstellung der Trachea (Luftröhre) u. der Weichteile. Gleichförmige
Bewegungseinschränkung in Anteflexion (Beugung nach vorn) u. reguläre Retroflexion.(Beugung nach hinten).

Gruss Stephan

Oder guckst Du hier

https://www.thieme-connect.de/media/10.1055-b-002-15435/lookinside/10-1055-b-002-15435_chapter018-1.jpg

loewin75
Fragesteller

Vielen Dank lieber Stefan, so zirka versteh ichs ;) nur was heißt das jetzt für mich?

StephanZehnt  18.02.2016, 17:39
@loewin75

Jetzt dazu etwas zu sagen ohne Bilder ohne Untersuchungsbefunde ist schon ziemlich schwer!

In etwa wie das Ehepaar in Saudi Arabien das zum Arzt kommt  Herr Doktor meine Frau ist evtl. schwanger sagen sie mir wenn die Geburt ist. Der Arzt das kann ich so nicht sagen der Mann aber sie hält doch schon den Finger aus der Burka!

Dein Finger ist der Befund mit dem Hinweis

Chondrose C5/C6. Inzip. Uncovertebralgelenksarthrosen.

Diese Arthrosen können dazu führen das es an den Wirbelgelenken zu hypertrophen Veränderungen kommt  Also zu Vergrößerungen die die Beweglichkeit einschränken

http://www.ihrarzt.de/cache/media/mediapool/import/x800\_y\_9d097a\_import.jpg

Du müsstest Nun mit Deinem Arzt sprechen und ihn fragen welche Therapie hier Sinn macht ob man etwas mit Physiotherapie erreichen kann.

Ob man  evtl. mit einer PRT etwas machen kann

https://institut.groenemeyer.com/arthrose-verschleiss-der-kleinen-wirbelgelenke-insbesondere-der-facettengelenke-periradikulaere

Oder ob man u.U. hier operieren muss.

Wie sieht Deine Schmerzsituation aus? Schmerztherapie in einer Schmerzambulanz ...? Gibt es auch Einschränkungen beim Kopf drehen?

Also sprich mit Deinem Arzt vor Ort was hier sinnvoll ist!