Frage von Angie64, 19

Roöntgenbefund-Arzt auf Urlaub

Lungenröntgen:vakuläre Akzentuierung der hilären Strukturen? Aortentheromatose Das mit der Aorta macht mir Angst. Bin 49,nicht übergewichtig ,habe gute Cholesterinwerte und sehr niedrigen Blutdruck.Danke im Voraus für die Hilfe!

Lg Angela

Antwort
von StephanZehnt, 15

Hallo Angela,

Lungenröntgen:vakuläre Akzentuierung der hilären Strukturen?

Die Gefäße betreffend (Vaskulär) der hilären Strukturen (Gefäßwurzeln am Herzen) also Lungenarterien und –venen. Um diese Gefäße liegen **Lymphknoten, die hilär **genannt werden.

Aortaatheromatose die durch Ablagerungen verschiedener Substanzen (als Atherom) gekennzeichnete Veränderung der (innersten) Gefäßwandschicht bei der Arteriosklerose.

So eine Aortaatheromatose kann man auch Medikamentös behandeln. Ich weis nicht ob bei Dir schon ein Biostent sinnvoll ist?. Das kann Dir nur Dein behandelnder Arzt beantworten.

http://www.diak-ka.de/downloads/medizin_pflege/radiologie/behandlungstechniken_b...

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten