Kann man mit Fußreflexzonenmassage die Geburt einleiten oder voran treiben?

1 Antwort

Ob es stimmt, kann ich auch nicht genau sagen. Aber bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf viele Seiten gestoßen, wo dies als "wahr" behauptet wird. Aber es gibt (angeblich) noch viel mehr Möglichkeiten dazu:

Was kann Wehen auslösen? Bis heute weiß man nicht genau, was oder wer den Startschuss zum Beginn der Wehen gibt. Ob es das Baby selbst ist oder ob ein anderer Faktor dafür verantwortlich ist – jedenfalls gibt es viele Meinungen und Ratschläge, wie man Wehen auslösen kann.

Durch S-ex Wehen auslösen Beim S-ex wird von der Frau das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, was zu Kontraktionen der Gebärmutter führen kann. Das S.perma des Mannes enthält Prostaglandine, Hormone, die auch bei einer durch den Arzt eingeleiteten Geburt durch Medikamentenverabreichung Anwendung finden.

Mit dem „Wehencocktail“ Wehen auslösen Zahlreiche „Rezepte“ für so genannte „Wehencocktails“ kursieren unter Schwangeren. Fragen Sie am besten Ihre Hebamme, sie hat mit dieser Art, Wehen auszulösen, vielleicht schon Erfolge erzielt. Abzuraten ist jedoch von Selbstversuchen!

Mittels Fußreflexzonen-Massage Wehen auslösen Manche Hebammen, Frauen und Masseure schwören auf die Möglichkeit, mittels Stimulation bestimmter Punkte an den Füßen der Schwangeren Wehen auslösen zu können.

Wehen auslösen mit Bewegung Treppen steigen, in raschem Tempo marschieren oder mit dem Auto über eine holprige Straße fahren – bei einigen Frauen löst aktive oder passive Bewegung Wehen aus, andere mühen sich vergeblich.

Eingeleitete Geburt - Wehen auslösen im Krankenhaus Sind Sie am oder über dem errechneten Geburtstermin und besteht Gefahr, dass Ihr Kind durch die alternde Plazenta nicht mehr ausreichend versorgt werden kann, wird der Facharzt die Geburt nach einer eingehenden Untersuchung einleiten. Eine Auslösung von Wehen durch den Arzt wird ebenfalls notwendig, wenn der Geburtstermin um 14 Tage überschritten ist oder die Fruchtblase springt und eine gewisse Zeit danach noch immer keine Wehen eingesetzt haben.

Das fand ich hier: http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/die-geburt/article.wehen-ausloesen.html

DaSu81  27.08.2009, 16:35

Sorry, ich konnte bestimmte Wörter nicht richtig ausschreiben, sondern musste sie mit "-" oder "." versehen, sonst hätte ich sie nicht senden können.