Kann man durch Skulliose in den Rollstuhl landen?

2 Antworten

Bei meinem Vater in den Büchern steht nur die Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule, beginnend im Kindesalter. Im Computer habe ich nur Seiten gefunden, die in Verbindung mit Rollstühlen stehen. Nach der Beschreibung dürfte das aber nur sein, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist. Gehe schwimmen, besonders Rückenschwimmen ist gut, Radfahren, Nordic Walking, therapeutisches Reiten und Bogenschießen. Eine leichte Skoliose muss nicht behandelt werden. Bei einer mittleren solltest du ein Korsett bekommen und eine schwere sollte meist operiert werden. Achte auf die Lungenkapazität, die kann bei Skoliose abnehmen. Die Verformung kann man nicht ausgleichen und kann im Wachstum zunehmen, daraus schließe ich, dass im Normalfall bis 24 Jahre die Skoliose die stärkste Krümmung der Wirbelsäule erreicht hat, mit Ausnahme, wenn Medikamente ein Wachstum auslösen. Skoliose kann durch die Krümmung und dadurch der Lungenschädigung auch andere Organe schädigen, da die Sauerstoffversorgung nicht richtig funktioniert. Nach einer OP kann man nach 4 Wochen für den Alltag wieder arbeiten verrichten. Schmerzen können stark sein und können mit Opioiden gemildert werden. Mit Verstand der Leute kann man auch die Infusionsspritze bekommen, in der man sich die Einheiten mit einem Knopf selbst spritzt. Vorsicht, nicht Überdosieren, Gefahr der Atemdepression bei Überdosierung. Darum wird man bei Vollnarkose auch beatmet. Eine Operation dauert 3-5 Stunden und geht meist in die Richtung 5 Stunden mit durchschnittlich etwa 4 1/2 Stunden. Im Krankenhaus muss man in Deutschland etwa 3-5 Tage bleiben. Autofahren ist nach 2-3 Wochen wieder erlaubt, sofern du geistig dazu in der Lage bist, das geht auch wegen der ärztlich verordneten möglichen BTM, unter denen man dann fahren darf. Nach einer Woche beginnt die Krankengymnastik in ambulanter Rehabilation. Beachte: unter BTM darf man bei ärztlicher Verordnung Auto fahren, sofern man geistig dazu in der Lage ist.

Wenn die Skoliose besonders stark ausgeprägt ist, sicher ja.