Kann man biologisch tot sein aber vom Bewusstsein her sich noch im körper bewegen also hirntot und herztot theoretisch oder in der praxis?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Weder noch 50%
In der praxis 25%
Bei theorie und bei praxis 25%
In der theorie 0%
Höstens nur bei laborversuchen 0%

2 Antworten

Bei theorie und bei praxis

Ich vermute mal ja.

Interessante Frage, die ich mir früher des öfteren gestellt habe.

Denn von Ertrinkenden weiß man, dass sie nach der Reanimation keine Hirnschäden haben, wenn sie nicht länger als 10 Min. nicht atmen konnten. Das bedeutet doch, dass auch ohne Atmung das Hirn einige Minuten lang den vorhandenen Restsauerstoff aus dem Blut zieht, und so für einige Minuten die Funktionen aufrecht erhält, selbst wenn das Herz nicht mehr schlägt. Dabei kann doch auch das Bewusstsein noch vorhanden sein, - kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Wird nun jemand auf der Guillotine enthauptet, dann ist es doch gut möglich, dass das Hirn dies zuerst noch voll mitbekommt, zumindest die ersten ein-zwei Minuten lang. Dann aber ist das Blut wohl so weit ausgelaufen, dass die Hirntätigkeit komplett eingestellt wird.

Ob dies jemand an Tierversuchen untersucht hat, weiß ich nicht.

kllaura  11.05.2023, 20:15

Kennt man von Fischen. Und der Mensch ist aus der Evolution ein Fisch. Wie alle Säugetiere. Nur jetzt mit der Genanalyse ist es auch nachgewiesen.

In der praxis

Ja, das geht. Herztod heißt, dass das Herz aufhort zu schlagen. Viele haben auch in dem Zustand Nahtoderfahrungen. Die darf man nicht verleugnen.