Kann ich mit COPD in eine heisse Therme gehen?

3 Antworten

Es kommt wirklich drauf an, wie es dir dann gerade geht. Beim ersten Mal solltest du nicht allein gehen, damit jemand dabei ist, der im Notfall weiß, was zu tun ist. Und habe alles dabei, was dir helfen kann, falls du es brauchst.

Warme, feuchte Luft befördert ja die Schleimsekretion. Es kann also sein, dass du da wunderbar abhusten kannst, und deine Lunge mal frei wird. Es ist aber auch möglich, dass es für dich dann schnell zu viel des Guten wird, und du Atemprobleme bekommst.

Es käme also auf einen Versuch an.

Abraten würde ich auf jeden Fall, wenn dort Aromadüfte verwendet werden. Die sind gerde bei COPD unglaublich belastend und können zu einem allergischen Verengen der Bronchien führen. Auch Chlordämpfe aus Schwimmbecken sind nicht ganz ohne. Ich habe selbst COPD und reagiere auf beides sehr empfindlich.

Das kommt darauf an, wie Du medikamentös eingestellt bist und wie groß Deine Beschwerden sind.

Bist Du gut eingestellt und beschwerdefrei gibt es kein Problem.Sonst solltest Du es eher nicht machen.

Ich bin Asthmatiker, gut eingestellt und sauniere regelmäßig ohne Problemen.

Ob du das kannst? probiere es aus, ich würde es in deinem Fall nicht machen.