Jemand damit Erfahrungen?

1 Antwort

Mit einem MRT des Knies kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber ich kann dir vielleicht helfen, einige Begriffe zu erklären.

Bei einem subchondralen Spongiosa-Ödem sammelt sich direkt unter dem Gelenkknorpel Flüssigkeit an. Ursachen für eine Flüssigkeits-Ansammlung im Knochen können zum Beispiel eine Abnutzung, Verletzungen oder Entzündungen sein.

Die Femurkondylen sind die beiden distalen Gelenkfortsätze (Kondylen) des Oberschenkelknochens (Femur).

Unter einer ossären Läsion versteht man eine Verletzung oder Veränderung am Knochen

Der Hoffa-Fettkörper liegt im Kniegelenk am unteren Rand der Kniescheibe (Patella) zwischen Schienbeinkopf (Tibiakopf) und Patellaband.

Beim Hyperkompressionssyndrom kommt es bei Bewegung zu einem Überdruck an der seitlich (lateral) verlagerten Kniescheibe (Patella).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie