Jeden Tag Wiegen sinnvoll?

7 Antworten

Ich habe mich auch jeden Abend gewogen aus einem anderen Grund. Ich hatte Abweichungen bis zu 2kg täglich. Erst waren es weniger und am nächsten Tag wieder mehr etc.

Daher kann ich nur sagen täglich bringt es nichts ausser Dich nur durcheinander.

Diese Antwort basiert auf eigener Erfahrung. Ich bin kein Mediziner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  04.05.2024, 18:52

Das bestätigt einen Teil meiner Meinung, siehe meine Antwort, Stichwort: Durchführung.

Erstens: Welche Diät ist egal, jede Diät ist falsch! Ein sehr geringes Übergewicht wie bei Dir, wird sich allein dadurch leicht verringern lassen, indem Du verstärkt darauf achtest weniger Dinge zu essen, die Mehl und Zucker enthalten. Das sind unter anderem: Nudeln, Pizza, helles Brot, Kuchen, Teilchen, Plätzchen, und die üblichen Riegel zum Naschen, aber auch Bonbons und Schokolade. Bei den Getränken sind Cola, Frucht-Nektar, Limonade, O-Saft und Apfelsaft zu meiden. Trink reines Wasser, das ist das Beste, oder eben Tee und Kaffee (beides ohne Zucker), - übrigens auch keine Süßstoffe verwenden.

Ich betone weniger der o. g. Dinge konsumieren, nicht komplett darauf verzichten. Ich sage das so betont, weil ich oft hören musste, "ja was bleibt denn dann noch übrig, da kann ich ja auch gleich nix mehr essen, - mimimi"?! Du solltest also die Menge an Zucker und Mehl lediglich re-du-zier-en. Beispiele wären vielleicht nur noch eine Pizza pro Woche statt zwei, nur noch einmal Spaghetti Carbonara, statt zweimal, vielleicht einen Liter Cola/O-Saft/Nektar/etc. über eine ganze Woche verteilt trinken, statt an nur einem Tag, usw, usf, - Du verstehst sicher wie ich es meine. Ein weiterer positiver Nebeneffekt wird sein, dass der verringerte Konsum des Zuckers und des Mehles sich auch auf Deine weitere allgemeine Gesundheit positiv auswirken wird.

Warum ist eine Diät unsinnig? Weil eine Diät immer nur eine begrenzte Zeit lang betrieben wird. Weil man dann, nach dem erwünschten Gewichtsverlust, mit der Diät aufhört und wieder "ganz normal" isst, also in die alten (falschen) Ernährungsmuster zurückfällt. Die Folge ist, dass Du sehr bald wieder auf dem alten Gewichtslevel bist, - und da will ich bei Dir noch nicht vom Jo-Jo-Effekt sprechen (dafür hast Du jetzt zu wenig Übergewicht). Wie also, kann da eine Diät sinnvoll sein? Eben! - Gar nicht!

Nun zur eigentlichen Frage: Nein, es ist nicht wirklich sinnvoll sich jeden Tag zu wiegen, aber es macht Spaß. Meine grundsätzliche Empfehlungen dazu sind: Lege Dir eine Liste an, in der Du die Messergebnisse aufschreibst, egal, ob Du Dich täglich oder wöchentlich einmal wiegst. Wenn dann die Zahlen der angezeigten Kilos immer kleiner werden, freut man sich und fühlt sich bestätigt und angespornt so weiterzumachen, es motiviert also.

Und um zu wirklich aussagekräftigen Zahlen zu kommen, solltest Du Dich immer unter den absolut selben Verhältnissen wiegen. So z. B. immer

  • -nur morgens
  • -nach dem Aufstehen, aber erst
  • -nachdem Du auf der Toilette den Darm und die Blase entleert hast und noch
  • -unbekleidet bist.

Aber wie gesagt, das ist nur ein Beispiel, wenn es nicht zu Deinem Tagesablauf passt, überlege Dir, wann sonst Dein Rhythmus immer gleich ist. Jedenfalls mit einem solchen festen Rhythmus, unter den immer exakt gleichen Bedingungen, sind die Werte miteinander viel besser aussagekräftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bloß nicht! Es sei denn, dein Arzt hat es definitiv angeordnet, dass du jedes Gramm Gewicht im Auge behälst.

Ich empfehle dir höchstens 1x pro Woche zu wiegen.

Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis von Muskel- und Fett- sowie Knochenmasse. Ein niedriger Fettanteil und eine höhere Muskelmasse bedeuten ein besserer Stoffwechsel und eine höhere Kalorienverbrennung.

Falls du unter einer Fettverteilungsstörung leidest, ist eine Diät nicht wirklich hilfreich.

Nach einem Blähbauch sieht es für nicht aus.

Falls du ein paar allgemeine Tipps brauchst, gebe mir Bescheid oder eröffne einen neuen Thread ;)

Mein Bekannter isst in der Fastenzeit seinen Grundumsatz nur. Der wird täglich nach seinem Gewicht verändert, aber nie erhöht. Aber grundsätzlich ist das Wiegen nicht notwendig, Wenn nur bei extremen Übergewicht, um sich immer neu an seinem Gewicht den Grundumsatz anzupassen.

Nein, ist es ganz gewiss nicht.

Die Unterschiede von einem Tag auf den anderen sind unbedeutend.

Einmal die Woche reicht völlig aus.