Injektionen von Hilfskräften?

2 Antworten

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Arzt eine solche Aufgabe einer ungelernten Hilfskraft überlässt. Woher soll die wissen, wie man richtig Blut abnimmt (bei der falschen Technik können ja sogar manche Werte verfälscht werden). Diese Aufgabe könnte allenfalls eine Person in Ausbildung übernehmen, dann sollte vorher der Patient aber gefragt werden, ob er damit einverstanden ist.

Ich hatte das z.B. schon öfter im Krankenhaus, dass ich gefragt wurde, ob z.B. PJ-ler, die neu sind, Blut abnehmen dürften. Ich habe natürlich zugestimmt, denn wie sollen die es sonst richtig lernen. Und hin und wieder waren die sogar besser als die "fertigen" Ärzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine MTA / Arzthelfer / Pflegefachkraft (Krankenpleger) darf sc. und im. Spritzen geben, iv. nur ein Arzt. Die Blutabnahme darf an die selben Berufsgruppen delegiert werden (nachdem sie einen „Spritzenschein“ - Fortbildung - erhalten haben).