Frage von Pericu, 96

Wie lange ohne Clexane, Thrombosespritze?

Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich eine Hüft OP hinter mir und muss jetzt 6 Wochen lang Clexane Spritzen. Jetzt habe ich noch 6 Spritzen vorrätig. Am 3.01 habe ich mein nächsten Termin beim Orthopäden. Bis dahin ist weder mein Hausarzt, noch mein Orthopäde vor Ort durch die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

Die jetzigen Spritzen würden also bis zum 01.01 vorrätig sein und am 02.01 könnte ich mir keine Verabreichen.

Sollte ich nun versuchen irgendwie an eine neue Ration zu kommen oder wie viel Zeit darf maximal zwischen zwei Spritzen liegen? (auf dem Beipackzettel steht nur mind. Abstand)

Danke euch!

Antwort
von Winherby, 60

Der eine fehlende Tag macht nichts. Kannst die noch vorhandenen  sechs Spritzen ja etwas strecken, also nicht immer exakt zur selben Uhrzeit spritzen, sondern jeden Tag 2 Std. später, dann ist die fehlende Lücke deutlich kürzer (nur 12 statt 24 Stunden). LG

Antwort
von Lexi77, 62

Hallo! 

Zu deiner konkreten Frage, kann ich dir leider nichts sagen. Möchte dir aber einen Tipp für die Zukunft geben, damit du nicht mehr in solche Situationen kommst:

Wenn man regelmäßig auf Medikamente angewiesen ist, dann sollte man immer - gerade auch vor solchen Feiertagen und in der Urlaubszeit - darauf achten, dass man immer genug von den benötigten Dingen Zuhause hat. D.h. rechtzeitig durchzählen und überlegen, ob man über die Feiertage/den Urlaub auskommt. Wenn nicht, dann muss man halt vorher ein entsprechendes neues Rezept holen, egal ob man na ch dem Praxisurlaub gleich einen Termin hat. 

Wenn ich weiß, dass mein Arzt in Urlaub geht oder auch jetzt mit den Feiertagen sehe ich immer zu, dass ich genug von allem im Haus habe.

Beachte das doch einfach demnächst, dann bist du immer auf der sicheren Seite! 

Viele Grüße, Lexi 

Antwort
von Mahut, 70

Hat dein Hausarzt denn keine Vertretung?, da könntest du dir eine neue Verordnung holen, oder du gehst in die Notfallpraxis des Kassenärztlichen Dienstes, dort könntest du auch anrufen, tel. 116117, die können dir genaue Angaben machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten