ich hatte einen augeninfarkt und kann auf einem auge nur noch 8% sehen.bekomme ich eine rente?

2 Antworten

Berufsunfähigkeit und Rente sind zwei paar Schuhe. Wenn du am Monitor nichts mehr sehren kannst, kannst du noch immer Rettungsschwimmer werden. Wenn eine Berufsunfähigkeit festgestellt ist, bedeutet das auch nicht, dass du komplett Arbeitsunfähig bist. Zur Not wird von der Rentenversicherung zu einem anderen Beruf eine Umschulung gemacht. Was machen blinde Arbeiter? Bei mit ist eine blinde Arbeiterin im Büro und macht sehr gute Arbeit. Besser als manch ein Sehender. Du kannst eine Schwerbehinderung beantragen. Aber ich glaube nicht, dass du eine Rente durch bekommst.

Ohne zahlreiche weitere Infos kann man dir die Frage überhaupt nicht beantworten.

Was machst du beruflich? Wäre eine Wechsel auf einen anderen, passenden Arbeitsplatz im Betrieb möglich? Wie alt bist du?

Wie ist die Sehkraft auf dem anderen Auge? Kann man mit Sehhilfe, OP o.ä. noch was an der Sehkraft verändern?

Eine Verminderung der Sehkraft führt nicht zwangsläufig zu einer Berentung, denn es gibt zahlreiche Berufe, die man trotz verminderter Sehkraft, ggf. mit entsprechenden Hilfen, ausführen kann (auch Blinde können ja arbeiten und sitzen nicht nur zuhause rum). Heutzutage gibt es doch so viele Hilfsmittel, die dabei helfen können, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Wenn sich dauerhaft an deiner Sehkraft auf diesem Auge nicht mehr verbessern lässt, könntest du versuchen, einen Grad der Behinderung zu beantragen, ich kann aber nicht sagen, ob das was bringen würde. Müsstest du dich mal erkundigen. Dann hättest du ggf. Anspruch auf einen besonderen Kündigungsschutz, mehr Urlaub und steuerliche Entlastung.