Kann EM Rente weggenommen werden durch Reha?

2 Antworten

Wenn Du bereits als "dauerhaft" berentet bist, dann gilt das auch weiterhin.

Und ich kann mir -auch aus eig. Erfahrung- nicht vorstellen, dass Deine Gesundheit nach bereits so langer Zeit der EMR durch eine Reha jetzt wieder so dolle wird, dass Du wieder arbeitsfit wirst und den Arbeitskräftemangel mindern sollst;-))

Wenn diese Möglichkeit bestünde, dann wärst Du ganz sicher bereits viel früher in die Reha geschickt worden.

Ich an Deiner Stelle würde die Reha machen und mich freuen, wenn der Schmerz nachlässt ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sammy191275
Fragesteller

Also ich war 2020 schon zur Reha die hat aber leider nix gebracht... Die Oberärztin dort hat mir die Erwerbsminderung empfohlen und beantragt für 3 Jahre. Die endet bald Neuantrag ist mit VDK gestellt. Laut Orthopäde soll ich noch mal zur Reha da alles schlimmer geworden ist ( Rollator Stock, Behinderungsgrad, Pflegestufe). Jetzt habe ich gehört das man die Rente ablehnen kann wenn die Rehaklinik mich arbeitsfähig schreibt... Das ist meine Angst aber ich brauche ne Reha....

Danke

Winherby  08.03.2023, 14:35
@Sammy191275

Du musst unbedingt mit au in die Reha, nur dann darf der Reha-Arzt Dich auch mit au entlassen. Wenn die 2020-Reha bereits nix gebracht hat, dann wird die nächste Reha auch keine Wunder vollbringen, - fürchte ich.

Jetzt zur Frage kann man mir meine Em Rente wegnehmen wenn ich in Reha gehe?

Sollte sich Dein Gesundheitszustand durch eine REHA elementar verbessern, dann kann / könnte auch der Grund der Berentung entfallen.

Kann man dagegen angehen ?

Wenn der Grund der Berentung entfällt .... logischerweise - nein.

Werde bei Bedarf Mitglied beim VdK und suche deren Rat.

Sammy191275
Fragesteller

Bin Mitglied im VdK mit denen mache ich ja meine Weiterberentung.. danke dir!!!

wilees  08.03.2023, 08:46
@Sammy191275

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg - vor allem bestmögliche Gesundheit. Ich kann mich noch gut daran erinnern mit welch überaus ängstlichen Gedanken ich das erste Mal ( wohlgemerkt erst nach 7 Jahren ) bei einem seitens der RV beauftragten Arzt vorstellig werden musste - danach wurde ich dauerhaft berentet.

Sammy191275
Fragesteller
@wilees

Dir dann auch weiterhin alles gute und danke für die Infos... Ja es ist ein bisschen Angst dabei, aber ich brauche auch diese Reha....