Hohes kalzium im blut?

4 Antworten

Wurde die Knochendichte gemessen? Keine Milch zu trinken ist jedenfalls für die Knochen gut. Nur das Vit. D3 solltest Du Dir messen lassen und dann wird wohl ein Supplement nötig sein, denn fast alle haben zu wenig an D3 im Blut. So ab 80 nmol/l und mehr, sollte der Wert liegen, um die 150 nmol/l wäre super gut. Ich supplementiere jeden zweiten/dritten Tag im Sommer 20.000 IE., im dunklen Winter nehm ich die täglich. Dies seit etlichen Jahren, seitdem war ich nicht mehr krank.

Wenn Du einen guten D3-Spiegel im Blut hast, kann wohl auch mehr Deines Kalziums in die Knochen eingebaut werden, dann sollten die Kalziumwerte normal sein.

Wobei die "Normwerte" immer nur den Durchschnittswert der gesunden Menschen widerspiegelt. Aber Durchschnittswert bedeutet dann auch, dass manche Menschen deutlich darüber-, andere darunter liegen, ohne dass diese Menschen deshalb krank sind. Von daher ist wohl ein Teil Deiner Sorge unbegründet, lies halt weniger die von Google inspirierten Seiten. Lies hier das:

https://www.vitamind.net/spiegel/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tigerkater  05.10.2023, 16:54

Einen erhöhten Serum-Calcium-Spiegel findet man bei einer Vitamin-D-Intoxikation und nicht bei einem Vitamin-D-Mangel !!!

Sonnenbrand23
Fragesteller
@Tigerkater

Zum einen braucht man Vitamin D ja um überhaupt Kalzium aus dem darm aufzunehmen. Also ohne D kein kalzium im blut. Mangel. Andersum verstehe ich es auch oft so, das Vitamin D gleichzeitig hilft das kalzium im knochen einzubauen. Also ohne D bleibt Kalzium im blut. Dann würde sicher der körper anders gegen regeln. Bin was das angeht auch verwirrt. Verstehe beide Ansichten und bin dankbar für die Antworten.

Du erwähnst leider nicht den Wert des bei Dir gemessenen Calcium-Spiegels.

Daher kann man über die Wertigkeit auch nichts sagen.

Einen erhöhten Serumspiegel findet man vor allem bei folgenden Erkrankungen :

Hyperparathyreoidismus, Plasmozytom und Hyperthyreose,

Ich habe nun telefonisch beim hausarzt den wert erfragt. Er lag bei 2.63, wohl leicht über parameter angabe 2.58. Erhöht ist erhöht, dass verstehe ich und da finde ich es vom Arzt auch klasse weitere Untersuchungen gemacht zu haben. Vlt. War die kommunikation etwas harsch, vom knochenmarksfraß zu sprechen. Kontrolle nehme ich natürlich war, ich denke aber ich muss jetzt gerade keine horrorszenarien fahren.

Sonnenbrand23
Fragesteller

Nur für diejenigen die später auch mal die Sorge teilen und meine frage im archiv finden. Wer A sagt muss auch B sagen. Daher finde ich es wichtig zu sagen was rausgekommen ist. Mein Calcium wert hat sich wieder normalisiert, lag bei 2.47 im Referenzbereich 2.2 - 2.60. Wie vermutet ist mein Vitamin d zu gering. Das soll ich zusätzlich nehmen. Muss selber mal recherchieren was mir da hilft. Ich war als hauttyp 1 person extrem viel draußen dieses jahr. (Ein befreundeter arzt sagte mir mal, das ich vitamin d mit meiner haut quasi extrem schnell bilden muss) Natürlich war ich aber immer mit LSF 50 eingeschmiert. Das zeigt mir dann doch, das Sonnencreme der Vit. D bildung gegenübersteht.

Mich lehrt es enorm, dass werte immer nur werte sind und nichts überstürzt werden muss. Auch die innerliche Bestätigung das google extrem verunsichert habe ich jetzt erhalten. Ich habe trotzdem viel gelernt und kann am Stammtisch jetzt mit wissen über Parathormon und die Nebenschilddrüse angeben.

Bleibt gesund!

Wie hoch ist denn der Wert ? Kleine Abweichungen haben meistens keinen Krankheitswert. Kalziumüberschüße können von zuviel Kalzium in der Nahrung kommen, oder bei sehr seltenen Störungen der Nebenschilddrüse.