Hirsutismus?

3 Antworten

Es wäre auf jeden Fall ratsam, dass du einen Arzt aufsuchst, zumal es sich nicht nur um den Damenbart dreht.

Mögliche Ursachen können angeborene oder erworbene hormonelle Störungen sowie familiäre Vorbelastung als auch Magersucht sein.

Der Verlauf des Hirsutismus ist abhängig von der Ursache.

Hirsutismus kann über soziale Phobien bis hin zu Depressionen führen. Wie gut Betroffene damit umgehen können, hängt viel mit den persönlichen Erfahrungen zusammen.

Healthy81
Fragesteller

Danke! Jetzt ist logisch, warum ich Anzeichen von einer Sozialen Phobie habe.

Das ist oft Hormonell bedingt. Mein Bruder hat bis 14 Jahre kein Barthärchen gehabt. Aber die Schwester hatte mit 15 Jahren den sprießenden Damenbart im Gesicht. Ich bin an die Uniklinik gegangen. Die haben mich mit laser behandelt. Ich habe keinen Bartwuchs mehr. Das soll aber bei mir durch Hormone sein.

Schön war es nicht. Wie bei allem negativen denke ich mir: "Sei glücklich uns sein Froh, es könnte schlimmer kommen." Meistens kommt es schlimmer. Aber mir dem Bart wurde es weniger.

Lasse es vom Arzt behandeln. Meine Eltern wollte ich da nicht ran lassen, als Ärzte. Das war an der Uni Heidelberg ihr Kollege. Ich möchte nicht, dass meine Eltern sich bei einer falschen Behandlung Sorgen machen. Darum möchte ich nicht von denen behandelt werden. Das sind meine Eltern.

Healthy81
Fragesteller

Okay danke. Kann man da einfach hin oder muss man erstmal zum Kinderarzt (wegen Überweisung etc.)?

Lass Dich von Deinem Arzt auf hormonelle Störung untersuchen.

Vielleicht produziert Dein Körper zu wenige der weiblichen Hormone, dadurch sind die männlichen relativ zu viel, - oder Du produzierst zu viele der männlichen Hormone, dann liegt das verstärkte Haarwachstum daran.

Je nachdem was der Arzt findet, kann er eine Therapie bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Healthy81
Fragesteller

Okay danke. Einfach beim Kinderarzt oder muss man da zu einem bestimmten Arzt?

kllaura  11.03.2024, 18:24
@Healthy81

Kinderarzt ist schon gut. Ich wurde in Überlingen von meinem Kinderarzt zum Dermatologen geschickt. Der schickte mich zum Psychiater und mit dem Gutachten bekam ich dann die Haare weg gelasert. Also war es eine Schönheits-OP.

kllaura  11.03.2024, 18:27
@Healthy81

Was du wissen musst, der Haarwuchs muss dich psychisch stören. Sonst könntest du sehr große Teile selbst bezahlen müssen. Das haben mir meine Eltern gesagt: "Wenn du wegen der OP zum Psychiater musst, denke daran, das stört dich psychisch. Denn die Krankenkasse zahlt normal nicht."