Hi ich finden keinen Therapie Platz ( ich bin 12 habe Anorexie , Körperschemastörungen und food guilt) Habt ihr Tips ?

3 Antworten

Darum sollten sich Deine Eltern kümmern - eine entsprechende Therapeutenlisten bekommen sie über ihre Krankenkasse bzw. der Kinderarzt sollte eine solche vorhalten.

Deine Eltern haben für dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das musst du mit deinen Eltern klären. Sind die gegen die Therapie, musst du dich ans Jugendamt wenden, da nur die sich als Ersatz der Eltern vorsetzen können. Du hast in der Regel zwei Erziehungsberechtigte. Ist es notwendig, wegen unpassender Einsicht oder z. B. bei einem Koma nach einem Unfall, trifft dafür das Jugendamt eine Entscheidung.

Dein zuständiges Jugendamt ist bei der Kreisverwaltung oder bei der kreisfreien Stadtverwaltung. Außerdem gebt es Fälle, wo immer das Jugendamt rechtlich mit vorschlagen muss. Damit wirst du aber hoffentlich nichts zu tun bekommen. Aber das Jugendamt sind die Vertreter deiner Eltern, wenn diese Kinder haben.

V10lator  14.10.2022, 02:08

Sehr gute Antwort, kann dem nur zustimmen. Ja, Therapieplätze sind schwer zu finden aber es gibt viele Listen und deine Eltern sind hier in der Pflicht das zu managen. Tun sie das nicht ist das eine verletzung der Führsorgepflicht und du solltest dich ans Jugendamt wenden.
Ich würde sehr gerne mit Listen aushelfen, alle die ich habe sind aber für erwachsene Patienten... Lass mich nochmal schnell gucken, vielleicht habe ich doch was... Yes, hab doch noch was gefunden: https://www.therapie.de/therapeutensuche/ - Unter "Worum geht es?" wählst du "Kinder - Jugendliche" aus, unter Abrechnung "Gesetzlich Versicherte (alle)", "Für wen?" auch wieder "Kinder und Jugendliche". Beim Rest kannst du nach eigenen Vorlieben gehen. Bedenke aber das du keinen Termin ohne deine Eltern vereinbaren kannst. Diese müssen der Behandlung zustimmen bevor der Therapeut anfangen darf.

Versuch es mal beim Patientenservice kostenlos unter 116117, frage die, ob die Dir einen Platz vermitteln können.

Ansonsten stimme ich wilees zu, das ist die Aufgabe Deiner Eltern und nicht die Aufgabe eines 12jährigen Kindes.

https://www.116117.de/de/patientenservice.php