Herzschmerzen oder Magen?

1 Antwort

Hallo,

gute Frage! Es könnte aber auch das Zwerchfell (Verspannungen) sein, dass Ihre Beschwerden verursacht oder ein lokaler Schmerz.

Ein verspanntes Zwerchfell kann Einfluss auf Magenprobleme und funktionelle Herzprobleme haben. Das Zwerchfell ist eine wichtige Muskelgruppe, die zwischen Brust- und Bauchhöhle liegt und beim Atmen eine wichtige Rolle spielt. Wenn das Zwerchfell verspannt ist, kann es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit kommen, was wiederum den Druck auf den Magen erhöhen kann. Dies kann zu Verdauungsproblemen und Magenbeschwerden führen.

Darüber hinaus kann eine Zwerchfellverspannung auch Auswirkungen auf das Herz haben. Das Zwerchfell ist mit dem Herzbeutel verbunden, der das Herz umgibt. Wenn das Zwerchfell verspannt ist, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führen. Dies kann sich in Herzrhythmusstörungen oder Blutdruckproblemen äußern.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zusammenhänge individuell unterschiedlich sein können und es auch andere Faktoren geben kann, die diese Probleme verursachen. Es ist daher ratsam, bei anhaltenden Beschwerden einen Orthopäden oder Osteopathen aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ellypsis  09.01.2024, 17:38

Ich hoffe, dass es dir inzwischen wieder besser geht. Mir ist auch klar, dass Schmerzen am Zwerchfell für die meisten sehr komisch klingt, da sie ein seltenes Beschwerdebild sind. Aber aufgrund der Vielfalt der Symptome sind sie schwer zu diagnostizieren.