Herz zu schnell?

3 Antworten

Hallo du Liebe,

ich kann dich wirklich beruhigen ;)

Deine Werte sind weder auffällig noch beängstigend!. Zudem bist du auch in kardiologischer Betreuung.

Ich kann dir sagen, dass Angst an sich das Herz nicht direkt schädigen kann. Allerdings kann permanente Angst das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Dies liegt daran, dass Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol freigesetzt werden, die den Blutdruck erhöhen und das Herz (schlägt schneller oder unregelmäßig) belasten können. Es ist daher wichtig, auf seine mentale Gesundheit zu achten und Stressbewältigungstechniken zu erlernen, um das Risiko für Herzerkrankungen zu minimieren

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey, wenn der Kardiologe sagt dass alles gut ist dann mach dir keine Sorgen. Auch ständiges messen kann zu angst führen also versuch einfach deinen Puls nichtmehr zu messen. Sag deine sorgen aber immer deinem Arzt. Er weiß das am besten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich empfehle Dir ein Cardio-Training zu machen. Denn es kann ganz simpel an einem schwachen Herzmuskel liegen, dass der Blutdruckniedrig ist, aber der Puls leicht erhöht ist.

Ist der Herzmuskel dank Sport gekräftigt, dann pumpt das Herz pro Herzschlag mehr Blut in den Kreislauf, daher muss es weniger häufig schlagen/pumpen.

Das genaue Gegenteil ist beim sog. Sportlerherz der Hochleistungssportler der Fall, das Sportlerherz pumpt dermaßen kräftig und viel Blut, dass die Frequenz der Herzschläge deutlich unter der allg. üblichen Frequenz liegt.

Auch hier gilt quasi das Prinzip der goldenen Mitte: Nicht zuviel Sport, aber auch nicht zu wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marija18288
Fragesteller

hallo, danke für deine Antwort.
Ich geh seit neusten 40-60 min am Tag spazieren; kann man das ebenfalls als cardio Training sehen, oder was empfehlen sie mir ?
lg

Winherby  31.12.2023, 15:23
@Marija18288

Naja, das Spazieren ist zwar besser als garnichts, aber als Cardio-Training geht das nicht durch;-)

Für das Herz gibt es spezielle Trainingsprogramme. Gib doch einfach bei Youtube <<Cardiotraining zu Hause>> in die Suchzeile ein, such Dir dann ein leichtes Programm für Beginner aus. Später lässt sich das dann noch steigern, aber für völlig Untrainierte ist ein sanfter Einstieg ratsam. Viel Spaß und gute Besserung und guten Rutsch

Ellypsis  31.12.2023, 22:30
@Marija18288

Ja genau. Durch das Gehen wird das HK-System angekurbelt. Beim gemütlichen Tempo liegt die Belastung des HK unter 50 Prozent der max. Leistungsfähigkeit. Die Ausdauerleistung verbessert sich ab 60 Prozent. Da du bereits schon gut zu Fuß bist, kannst du es auch noch steigern. Ein flotter Marsch erhöht die Intensität/Effektivität des Trainings. Täglich 30-45 min. schnell gehen kommt einem effektiven Ausdauertraining gleich.

Wenn du noch etwas ehrgeiziger bist und deine Fitness steigern möchtest, kannst du ein Intervalltraining durchführen. Dabei wird zwischen langsamem und schnellem Gehen abgewechselt.

Was dir gut tut und Spaß macht, kann ich dir empfehlen. Es gibt viele Cardiosporten wie Walken, Wandern, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Seispringen, Hula-Hopp, Tanzen etc.. Cardio-Geräte wie Laufband, Fahrrad-Ergometer oder Crosstrainer.

Marija18288
Fragesteller
@Ellypsis

Danke für deine ausführliche Antwort . Ich hab mir tatsächlich ein ergo Meter gekauft und werde es damit mein Training ausdehnen. Danke

Marija18288
Fragesteller

ich vermute aber ehr das ich schon immer einen zu niedriger Blutdruck hatte, und deswegen auch der erhöhte Puls. Sport schadet aber nicht.

Winherby  31.12.2023, 15:44
@Marija18288

Sport schadet nicht, wenn er so betrieben wird, dass er die Gesundheit unterstützen- oder wieder herstellen soll.

Aller Sport der einem Wettbewerb dient, also bei dem der Sportlernde gewinnen will, wird früher oder später der Gesundheit eher schaden. Es gibt natürlich viele Menschen, bei denen der niedrige Blutdruck genetisch vorgegeben ist, aber auch bei denen, oder gerade bei denen, ist ein gesundes Maß an Sport sehr wichtig.