Heparin und iboprofen zusammen problematisch?

2 Antworten

Hallo Thommy88,

Thrombozytenaggregationshemmer i.v.B der Wirkstoff Ibuprofen "hilft" vor allem bei "knöcheren" Beschwerden. Nicht-steroidale Antirheumatika wie Ibuprofen greifen die COX 1 Enzyme an (https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclooxygenase-1), bei allen Blutgerinnungshemmern verstärkt die gleichzeitige Einnahme von   entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen, Diclofenac oder ASS das   Blutungsrisiko.
Daher würde ich Rücksprache mit deinem Hausarzt empfehlen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ibuprofen ist ein Schmerzmittel und bei Marcumar bedingt zugelassen und Heparin ist ein Blutverdünnungsmittel. Hast du Zweifel, steige auf das Schmerzmittel mit Paracetamol um. Andere Schmerzmittel lasse, da sie zusätzlich blutverdünnend wirken.

Curasanis  31.05.2022, 10:00

Ja, aber nur Aspirin / ASS

kllaura  31.05.2022, 12:20
@Curasanis

Diclofenac verdünnt auch das Blut. Ibuprofen verdünnt das Blut, aber nicht so intensiv. Paracetamol ist davon nicht betroffen. Ibuprofen und Paracetamol sind die einzigen zwei Schmerzmittel, die man bei Blutverdünnungsmedikamente zugelassen hat. Der Vorteil von Paracetamol ist die geringste Problematik mit dem Blutdruck. ASS über 250mg steigert auch den Blutdruck. Darunter nicht. Der Kurs für die Benutzung des CoarguChek wäre empfohlen. Für mich ist es Hobby solche Kurse zu besuchen.

Curasanis  31.05.2022, 18:45
@kllaura

Nur Aspirin / ASs verdünnt das Blut. Eine Überdosierung vom Ibuprofen führt sogar zum Herzinfarkt (was durch Blutverdünnung vermieden werden sollte).