Hautausschlag am Dekollete und unter den Armen

Dekollete - (Arm, Jucken, Hautausschlag) unterm Arm - (Arm, Jucken, Hautausschlag)

1 Antwort

hallo Mahanna,

im 1. Bild sieht es eigtl. wie eine Urticaria (Nesselsucht) aus. Eine Pilzinfektion hat an den Rändern eine schärfere Abgrenzung und häufig kommt es zur Schuppung der Haut. Hast du nur eine Rötung oder auch Quaddeln ? Die weißen Stellen sehen mir danach aus. Wenn das der Fall ist, ist es eine allergische Reaktion. Als Soforthilfe gegen den Juckreiz wäre dann kühlen und eine Salbe wie Fenistil das Mittel der Wahl. Kortisonhaltige Mittel sollten eher nicht eingesetzt werden.

Der nächste Schritt wird schon etwas schwieriger. Du musst herausfinden, was die Ursache war. Das können neue Kleidungsstücke (wenn sie vor dem Tragen nicht gewaschen werden), Seife, Duschbad usw. Nahrungsmittel können auch der Auslöser sein.

Es ist gut möglich, das es nicht mehr auftritt oder nach einiger Zeit wieder verschwindet, ohne das man die Ursache kennt.

Mahanna
Fragesteller

Danke Meelia! Als Kind hatte ich Nesselsucht an den Klniekehlen und in den Armbeugen. Könnte sein, dass das wieder aufgetaucht ist. Die weißen Stellen sind teils Narben, teils kleine Quaddeln. Aber die können ja bei einer Nesselsucht ja auch auftreten. Also wieder die guten alten Essigwickel..... juhuuu :-). Danke euch beiden! Mahanna