Hat jemand von euch eine vergrößerte Milz?

1 Antwort

Eine Milzvergrößerung kann leider sehr viele Ursachen haben : Bluterkrankungen, entzündliche Ursachen, Lebererkrankungen, Speicherkrankheiten.

Diese Ursachen müssten abgeklärt werden, um die Vergrößerung zu erklären.

Eine Milzruptur ohne vorausgehendes Trauma kommt praktisch nie vor !

Deine Angst davor ist also ganz sicher unbegründet !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
silmarillion183
Fragesteller

Ja, ich hab ja auch erst ein großes blutbild machen lassen. Das war andich unauffällig. Ich hab das auch, wie gesagt, seit 9 jahren. Nöchste woche habe ich einen termin beim internisten. Mal sehen was der dazu sagt.

nur eben was das reissen anbelangt… ich hab aber schon gelesen dass eine vergrößerte milz auch vons elbst reissen kann, nur leider keinerlei angabe ab welcher vergrößerung diese hefahr besteht.

Tigerkater  18.01.2023, 16:25
@silmarillion183

Nun, von einem Blutbild allein wirst Du die Ursache einer Milzvergrößerung nicht erkennen können. Dazu brauchst Du viele zusätzliche Untersuchungen, auch eine sehr ausführliche Anamnese über frühere Erkrankungen !

Ich weiß nicht, wo Du das mit den Milzrupturen gelesen hast, und ich wiederhole mich ungern. Aber von einer spontanen Milzruptur ohne Trauma, habe ich in der langen Zeit meiner Tätigkeit in der Inneren Medizin noch nie gehört !

silmarillion183
Fragesteller
@Tigerkater

Danke. Ich hab wie gesagt mrt, ultraschall und, ob es eines krankenhausaufenthalts, eine wahnsinnig intensive anamnese gehabt im herbst.

Weiss daher auf anhieb jetzt nicht, was man noch schaun könnte.

Aber ich bin mittwoch ohnehin beim internisten. Vielleicht hat der eine idee.

nur eine kleine frage weil du ja vom fach bist… kann man eine milzschwellung sehen? Ich hab schon sehr lange eine ganz weiche beule am oberbauch aber nur links. Hast du soetwas schon einmal beobachten können um zusammenhang mit der milz?

Tigerkater  19.01.2023, 14:21
@silmarillion183

Bei einiger Erfahrung kann man eine Milzvergrößerung tasten, sehne kann man eine solche nicht !

silmarillion183
Fragesteller
@Tigerkater

Vielen Dank für deine Antwort! und ich verspreche ich lasse dich in ruhe nach folgender frage… kann man milzbeschwerden auch im linken UNTERbauch haben? Irgendwie verlagert sich dieser druck bei mir aktuell in den unterbauch, bis fast hin zur hüfte/dem hüftknochen. Kann die milz so schnell gewachsen sein in einer woche oder ist das Quatsch?

Tigerkater  20.01.2023, 15:39
@silmarillion183

Das ist Unsinn : Milzbeschwerden im linken Unterbauch gibt es nicht, schon anatomisch bedingt .