Hat jemand Erfahrung mit Novamin sulfon?

Ich weiss was es ist ich meint Erfahrung mit Novamin Sulfon

4 Antworten

Das Original ist Novalgin von Sanofi. Novaminsulfon 500 1A-Pharma ist gleich mit Hexal und die sind Töchter den Schweizer Novartis. Novartis selbst hat alle rezeptfreien Arzneimittel von Novartis (Voltaren) an GSK abgegeben. Daher wird man die Firma nicht mehr so oft finden. Personen mit Exforge kennen Novartis. Andere eher die Töchter Hexal, Sandoz und 1A-Pharma. Ansonsten ist es ein gutes Schmerzmittel. Kindern soll man maximal 6-16mg je kg Körpergewicht spritzen. Das bekomme ich gelegentlich. Tabletten sind zu stark für mich. Das ist aber ein Notfallmedikament, wenn trotz Opioid die Schmerzen nicht erträglich werden.

Hallo Uschi!

ich bekomme es in Tropfenform wenn ich sehr starkes Kopfweh habe oder Koliken im Magen und Darm.
mir hilft es schnell und zuverlässig ohne Nebenwirkungen.

Liebe grüsse

lilly

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  03.10.2021, 08:27

Das ist schön, dass du es verträgst. Ich bekomme es es gespritzt 7mg/kg KG bis 2 mal am Tag. Dennoch gibt es viele Leute mit Unverträglichkeit. Leider! Denn es ist ein ganz tolles Schmerzmittel, wenn die Opioide nicht richtig wirken und ich nichts mehr nehmen darf (Atemlähmung bei Überdosierung Opioiden)

Was bringt es dir, wenn du weißt, wie wir das Medikament vertragen? Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch verträgt Medikamente anders. Von daher muss jeder selber Erfahrungen mit den Medikamenten machen. Welche Nebenwirkungen auftreten können, kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Ich empfehle dir aber, wenn du Novamin verschrieben bekommen hast, dass du dies erstmal ganz unvoreingenommen nimmst und guckst, ob es dir hilft. Wenn dann irgendwas auftritt, wo du meinst, das könnte eine Nebenwirkung sein, dann kannst du immer noch nachlesen, ob das eine Nebenwirkung sein kann. Aber wenn man vorher schon weiß, was alles auftreten kann, dann wartet man ja quasi schon darauf und achtet auf jedes kleinste Zipperlein, was man sonst vielleicht gar nicht bemerken würde.

Aber um deine Frage zur Erfahrung trotzdem noch zu beantworten: ich vertrage Novamin überhaupt nicht, das geht bis hin zum Kreislaufkollaps. Im Krankenhaus sage ich immer, ich hätte eine Allergie dagegen, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, mir das doch geben zu wollen (was dennoch manchmal vorkommt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uschi0101
Fragesteller

Ich dachte ich bin allein mit den Kreislaufproblemen

kllaura  03.10.2021, 08:19
@Uschi0101

Nein, das ist nicht selten. Ich vertrage es gut, aber Leute die es nicht vertragen, sollten es erst einmal meiden und den Arzt fragen.

Ist ein Schmerzmittel (Tropfen und Tabletten) gegen mittelschwere Schmerzen (mit krampflösender Wirkung). Ist in Deutschland Verschreibungspflichtig

Uschi0101
Fragesteller

Ich weiss was das ist, ich meinte Erfahrung

kllaura  02.10.2021, 17:14

Es gibt auch Injektionslösung. Das hat in der Dosierung bis 2x 6-16mg kg/KG erhebliche Vorteile zu Tabletten.

Curasanis  02.10.2021, 18:03
@kllaura

Das habe ich auch bei der selben (wiederholten) Frage geschrieben.