Hat jemand eigene Erfahrungen mit einer Schlauchmagen-OP in der Türkei gemacht?

4 Antworten

Hallo,

ich bin selbst gerade noch dabei, mir im Internet weitere Informationen zum Thema "Magenverkleinerung" und dann auch Magenverkleinerung in der Türkei zu besorgen. Allerdings habe ich bereits einen wunderbaren Beispiel-Fall für eine Schlauchmagen-OP in der Türkei. Meine beste Freundin hatte sich vor über einem halben Jahr solch einem Eingriff unterzogen und hat seitdem über 50 kg abgenommen und damals irgendwas um die 5000€ bezahlt. Sie berichtete mir von der anfänglichen Beratung der Vermittlungsagentur medicalfly und dessen spätere Betreuung dann direkt in der Türkei und auch noch danach. Sie ist mit dem gesamten Verlauf und vor allem mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden und würde es immer wieder machen. Deshalb tendiere ich für mich persönlich auch dazu, mithilfe von medicalfly mich einer Schlauchmagen-OP in der Türkei zu unterziehen. Und an alle Skeptiker hier in diesem Forum: Klar gibt es bei einer OP Risiken, die nicht unterschätzt werden sollten. Deshalb recherchiere ich ja auch trotz des Erfahrungsberichtes meiner Freundin immer noch, aber am Ende des Tages sollte man eine Entscheidung treffen und für sich eine eigene Nutzen-Risiko Bewertung durchführen. Wie ich persönlich erfahren habe, bespricht man mit medicalfly zusammen, wie bzw. was genau in solchen Situationen gemacht wird, also was passiert in solchen Fällen, wenn es im Nachhinein zu Komplikationen kommt. Man sollte sich dahingehend einfach mal ausgiebig beraten lassen, um dann auch für sich selbst letztlich eine ausgewogene Entscheidung treffen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir ehrlich gesagt davon abraten, solch einen massiven Eingriff im Ausland machen zu lassen. Und zwar aufgrund meiner Erfahrung mit (anderen) Bauch-OPs.

So ein Eingriff, wie du ihn planst, ist kein kleiner Eingriff (mir wurde das Vorgehen mal aus medizinischen Gründen erklärt, aber ich habe mich dagegen entschieden) und es wird eine umfangreiche Nachsorge notwendig sein. Auch wirst du kurz nach dem Eingriff kaum in der Lage sein, nach Hause zu fliegen. Und willst du dann für Kontrolltermine immer in die Türkei fliegen?

Und was, wenn es infolge der OP (auch langfristig) zu Problemen kommt? Das muss nicht unbedingt nur wegen OP-Fehlern passieren, sondern es kann z.B. auch durch Verwachsungen zu massiven Problemen kommen. Dann wird dich hier in Deutschland wahrscheinlich kein seriöser Arzt behandeln - sofern keine Lebensgefahr besteht. Dann müsstest du bei allen Beschwerden immer wieder in die Türkei fliegen. Und je nach Problem bist du dann dazu nicht unbedingt in der Lage. Außerdem wird deine Krankenkasse keine Kosten bei Behandlungen, die infolge der Schönheits-OP notwendig werden, übernehmen. Das musst du dann alles selber bezahlen. Das kann verdammt teuer werden.

Und überlege mal, was du dann für die ganzen Flüge und ggf. Nachbehandlung bezahlen musst... Alles in allem wirst du dann in Deutschland sicher trotzdem billiger wegkommen und hast hier auch bestimmt die bessere Versorgung.

Mache im Internet auf den richtigen Seiten eine Ausschreibung. Dann bekommst du den Preis genannt. Mache mal bei fehlerhafter Sprachkenntnis deine Rechte außerhalb der EU geltend. Dann ist deine Ersparnis 2 Cent gegen deine jetzt habenden Kosten. Was nutzen dir 1000-1500€ Ersparnis, wenn Anwälte und Gericht am Ende mehr als 25000€ kosten. Du brauchst nicht nur den Anwalt dann, der die Erlaubnis an dem Gericht beantragen musst, du brauchst auch einen teuren Puppenspieler, einen Dolmetscher.

Angelina78
Fragesteller

Na ja, ich würde das dann eher über professionelle Vermittlungsagenturen laufen lassen wollen. Denn die Risiken, die du da gerade beschrieben hast, sind für mich wesentlich wahrscheinlicher, wenn du dich einfach so an ein Krankenhaus wendest und das versuchst, mit denen direkt auszumachen. Und allg. sehe ich das nicht so negativ wie du, da ich bei meinen Netzrecherchen überwiegend auf positive Erfahrungsberichte gestoßen bin. Trotzdem Danke für deine Meinung

kllaura  07.03.2023, 17:08
@Angelina78

Dann mache es. Aber ich kenne aus Heidelberg und der Tochter Mannheim als Unikliniken, die zahlreichen Korrekturoperationen. Und Bewertungen auf Seiten der Anbieter lasse bitte außer acht.

Eine so eingreifende OP würde ich niemals im Ausland machen lassen!
Wer macht die Nachsorge?
Möchtest Du jedes Mal dafür ins Ausland reisen?
Denn ein hiesiger Viszeralchirurg wird das nicht übernehmen!

Es sei denn, es handelt sich um einen medizinischen Notfall!

elves  07.03.2023, 15:16

Und gut aufpassen bei der Einreise in die Türkei, falls Du bei Social Media je was kritisches geäußert hast, landest Du eventuell direkt im Gefängnis statt, im Krankenhaus... 😂

Angelina78
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber auch hier kann ich eigentlich nur auf meine vorherige Antwort verweisen. Klar ist Nachsorge ein wichtiges Thema, aber gerade das wird doch auch heutzutage von alles seriösen u. professionellen Anbietern entsprechend der Erforderlichkeit gelöst.

Charlie69  07.03.2023, 18:55
@Angelina78

Aber dann müsstest Du zur Nachsorge regelmäßig in die Türkei fliegen. Diese Operation kann einige Probleme mit sich bringen, von es hilft gar nicht, bis hin zu, man kaum noch etwas in sich behalten. Ich kenne so einen Fall.
Jeder Operateur wird sagen, suchen Sie bitte Ihren Operateur auf!
Ein Hausarzt kann dabei, unter Umständen, dann nicht weiterhelfen.

Als Notfall wirst Du natürlich in Deutschland stationär weiterbehandelt. Aber mal eben, wen Problemchen auftreten, eher nicht.