Harnverhalt/ Restharn nach Dauerkatheter?

2 Antworten

Nach einem Blasendauerkatheter muss sich der Körper / Blase erst wieder an die Umstellung gewöhnen, ebenfalls ist eine leichte Bakterienbesiedlung der Blase / Harnröhre vorstellbar. Restharn bis 50 ml ist normal. Trinke mehr, um den Urintrakt richtig „durchzuspülen“.

Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon, aber es kann dauern. Ggf kann der Arzt oder Ärztin ein Tens/EMS Gerät mit IVES zur Stimulation der Harnblase verschreiben ... Leidensgenossinnen geben Tipps auch auf der Seite von inkontinenz-Selbsthilfe.com. Kopf hoch und Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahrzehnten inkontinent